Sattel - Mostelberg - Hochstuckli

Publiziert von johnny68 , 20. März 2024 um 19:09.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 März 2024
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Sattel - Mostelberg - Mostelegg - Hochstuckli - Skywalk - Sattel

Auf Sattel Hochstuckli war heute alles geschlossen. Die Bahn fuhr nicht, die Restaurants hatten Betriebsferien, die Rodelbahn wird erst demnächst eröffnet. Da ich Menschenmassen nicht so schätze, waren dies für mich beste Voraussetzungen, diesem Gebiet einmal einen Besuch abzustatten.

Sattel Hochstuckli kenne ich von meiner Jugend, sind wir doch dort immer etwa Ski fahren gegangen. Mit Skifahren ist in diesem Gebiet aber neuerdings Schluss. Die Hochstuckli-Bahnen haben angekündigt, dass sie keinen Skibetrieb mehr wollen. Es rentiere sich wegen des immer häufiger ausbleibenden Schnees nicht mehr. Nur noch wenige Kinderskilifte auf Mostelberg würden in Betrieb bleiben. Dieser Entscheid der Bahn wurde sehr kontrovers aufgenommen. Keine Freude dürften die Ferienhausbesitzer auf Mostelberg haben. Ihre Häuser - von denen gibt es sehr viele - dürften, weil dies nun nicht mehr eine Skidestination ist, an Wert verlieren.

Für Betrieb ist auf Mostelberg aber weiterhin gesorgt. Eine Sommerrodelbahn gibt es, einen Skywalk und jede Menge Beizen mit kindergerechten Angeboten. Beim Skywalk handelt es sich um eine 58 m hohe und 374 m lange Hängebrücke über das Lauitobel. Sattel Hochstuckli setzt auf Familientourismus.

Mir ist aufgefallen, dass man in Sattel Hochstuckli stark gerundete Höhenangaben verwendet. Die Talstation ist mit 800 m Höhe angeschrieben, die Bergstation Mostelberg mit 1200 m und der Gipfel Hochstuckli mit 1600 m.

Mostelberg erreicht man von Sattel her auf einem ziemlich exakt der Seilbahn folgenden Wanderweg. In weniger als 1 Stunde ist man oben. Von Mostelberg sieht man im Osten direkt vor sich den Gipfel "Hochstuckli". Das Gebiet ist moorig. Für die Frühjahresblüte war es dort oben noch etwas früh. Es dürfte in wenigen Wochen eine Blütenpracht hervorspriessen. Von Mostelberg aus ist es ungefähr 1 Stunde bis auf das Hochstuckli. Knapp unterhalb des Gipfels hat es eine (aufgegebene??) Skilift-Bergstation. Von dort geht es etwa 100 Höhenmeter steil auf den Gipfel. Der Gipfel öffnet sich hinter dem Gipfelkreuz flach und weit nach Osten. Es hatte auf den nicht südseitigen Hängen noch recht viel Schnee.

Die Aussicht dort oben darf sich sehen lassen. Vom Säntis bis zu einigen "Bernern" reicht die Sicht. Nördlich glänzt der Ägerisee in der Sonne. Südlich hat man den Talkessel von Schwyz, den Vierwaldstättersee, den Lauerzersee und die integrale Rigi vor sich.

Ich kehrte auf demselben Weg nach Sattel zurück, wobei ich es nicht unterliess, einen kleinen Umweg über den Skywalk zu machen.

Tourengänger: johnny68