Hochstuckli / Haggenegg

Publiziert von Hudyx , 13. März 2019 um 09:51.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Februar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Mostelberg - Mostelegg - Haggenegg - Hochstuckli - Spilmettlen - Mostelberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto (grosser Parkplatz: Gebühr isz Fr. 5.-) oder mit der Bahn zur Station Sattel-Ägeri (10 Minuten zu Fuss zur Gondelbahn)
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.adnim.ch

Es ist bereits wieder einige Zeit vergangen seit ich das letzte Mal auf dem Hochstuckli war. Dieses Mal sollte auch ein Besuch beim Restaurant Haggenegg dabei sein.

Gestartet sind wir bei der Talstation der Gondelbahn Sattel – Hochstuckli. Bequem erreichten wir so die Ferienregion Mostelberg. Bei schönstem Wetter wurden die Schneeschuhe angeschnallt und auf ging’s der Mostelegg (1266m) entgegen. Der Schnee war um diese Zeit noch stark gefroren und so verzichteten wir auch noch den Engelstock zu besteigen. Von der Mostelegg aus konnten wir nun das Panorama der Zentalschweizeralpen geniessen. Dieses Panorama hat uns dann den ganzen Tag begleitet.

Auf der Querung südseites vom Hochstückli hatte es wegen dem anhaltenden Schönwetter bereits etwas wenig Schnee. Die Schneeschuhe mussten wir jedoch nie abziehen.

Auf der Sonnenterrasse vom Restaurant Haggenegg genossen wir ein reichhaltiges Mittagessen.

Gestärkt machten wir uns dann auf den Schlussaufstieg zum Hochstuckli (1566m). Nach dem obligaten Gipfelhalt wurde bereits das nächste Ziel angegangen. Nordwärts erreichten wir die Anhöhe bei Spilmettlen. Von hier aus geht es nur noch abwärts bis zur stabilen Hängebrücke, über welche wir wohlbehalten Mostelberg erreichten.

Tourengänger: Hudyx

Hochstuckli · shuber