Von St.Anton auf die Valluga(2808m)

Publiziert von trainman , 20. Mai 2010 um 02:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 9 August 1998
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:St.Anton-Galzig-Ulmer Hütte-Valfagehrjoch-Valluga
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach St.Anton
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn zum Vallugagipfel
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in St.Anton
Kartennummer:Kompass Karte 33 Arlberg-Nördl.Verwallgruppe

Die Valluga ist leider ein schnöder Seilbahnberg,aber während des Aufstiegs ist man meist allein.Ein Fussmarsch da hinauf lohnt sich bei schönem Wetter auf jeden Fall,die Aussicht auf die nähere und weitere Umgebung ist grossartig.Die letzten 200Hm(werden von den meisten Leuten mit der Seilbahn überwunden) machten allerdings bei meiner Besteigung erheblichen Ärger,es musste ein Blankeisfeld überschritten werden,sehr unangenehm ohne Steigeisen.Außerdem war der Pfad teilweise stark erodiert,sodass T4+ gerechtfertigt ist.
Start in St.Anton zuerst hinauf zum Galzig,die immer besser werdende Fernsicht entschädigt ein wenig für den tristen Anblick der Hinterlassenschaften des winterlichen Skikommerz.Weiter zur Ulmer Hütte,dann geht es hinauf in die Felsen,links an der Schindlerspitze vorbei.Man erreicht das Valfagehrjoch und eine Zwischenstation der Seilbahn.Jetzt muss das unangenehme Eisfeld überquert werden und dann geht es den schlechten Pfad hinauf zum Gipfel.Der Rundblick ist überwältigend.
Zu meiner Schande muss ich gestehen,dass ich auf den Eiertanz auf der besagten Eisfläche abwärts keine Lust mehr hatte und in die schnöde Seilbahn eingestiegen bin.

Tourengänger: trainman

Hejkal hat gesagt: Eisfläche
Gesendet am 27. März 2013 um 20:24
Hallo, ich kann dir nicht verübeln, dass du in die Seilbahn eingestiegen bist. Die Eisfläche ist jetzt nach knapp 15 Jahren im Sommer fast verschwunden, zumindestens war es 2012 so.
Gruß Hejkal

trainman hat gesagt: RE:Eisfläche
Gesendet am 28. März 2013 um 19:15
Besten Dank für die Information.Dieses Eisfeld war ein sehr unangenehmes Hindernis(Blankeis),zwar nicht sehr steil,aber ein Ausgleiten hätte böse Folgen gehabt mangels Bremsmöglichkeit.
Grüsse trainman