Abgeblitzt am Grossen Mythen 1899 m

Publiziert von marc1317 , 29. April 2010 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Mythengruppe   Alptaler Berge 

Glück im ganz grossen Unglück

Ich habe überlegt, ob ich hier einen Bericht über den gestrigen Tag verfassen soll - bin aber zu dem Schluss gekommen, dass man nochmals sehen sollte, was und wie etwas passieren kann und die Folgen daraus.

Eigentlich wollte ich sputnik´s Aufruf folgen, doch einmal die Schafnase im Kanton Obwalden zu besuchen, was aber auf Grund des ( noch ) durch die Wintersperre geschlossenen Glaubenbühlpass zur Nichte gemacht wurde.

So entschied ich mich für die Tour, die für den Tag danach angesetzt war, die Chalberstöckliroute auf den Grossen Mythen ( T5+, III )

Wie delta schon berichtet hat, hat es auf der Holzegg bzw. auch noch in Richtung Routeneinstieg bei Zwyschet Mythen vereinzelte Altschneefelder. Der kurze, aber steile Aufstieg auf´s Chalberstöckli verlief zunächst problemlos, bis ich an der steilsten Stelle kurz unterhalb des Chalberstöckli ( Rinne mit reichlich Altschnee gefüllt ) ankam. Diese galt es nun etwa über 4-5 m zu queren.

Eben weil es an dieser Stelle sehr steil war, ging ich auf Nummer sicher und setzte Pickel und Steigeisen ein. Etwa nach 2 Metern hörte ich ein dumpfen Ton aus Richtung Wand kommen. Warum auch immer, aber der Stein traf mich ausgerechnet mitten auf die Kniescheibe des linken Beines und hob mich aus dem Stand. Nach etwa 20-30 m bremste es mich irgendwie auf dem Altschneefeld, noch ein paar Meter mehr und ich wäre im Schutt gelandet. Ebenfalls bin ich nur knapp mit dem Kopf an zahlreichen Felsen vorbei gerast.

Meine richtige Verletzung habe ich erst nach sehr langsamen, vorsichtigem Abstieg bemerkt : Ein "grosses" Loch unterhalb der Kniescheibe im Schleimbeutel und Hüftprellung mit faustgrossem Hämatom, was mir eine Nacht im Regionalspital Einsiedeln einbrachte.

Diese Tour hat mir gezeigt, wie schnell ein toller Tag sehr Ernst werden kann!

Tourengänger: marc1317

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (15)

Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2010 um 17:28
Hi Marcel,

ach du Schande, das klingt haarig...gute Besserung wünsch ich dir!

Ich finde es wichtig und richtig, auch solche Berichte einzutragen, denn sie erinnern daran, dass im grimmigen Gelände ziemlich schnell aus Spass Ernst werden kann.

Kopf hoch...

Gruess, zaza

marc1317 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. April 2010 um 17:32
Hi zaza!

Danke dir!

Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht, nur es soll halt nicht nach "Sensations-Meldung" klingen.

Gruss

Marcel

Felix hat gesagt: aus "Fehlern" lernt man - wenn man kann ..
Gesendet am 29. April 2010 um 18:19
in diesem Sinne wünsche ich dir erst mal rasche Genesung und Verarbeitung des Erlebnisses - erst dann wird's zur bedeutenden Erfahrung!
... und schliesse mich zaza natürlich an.
Marcel, solche Begebenheiten, Erlebnisse sind es auch wert, weiterzugeben - vielleicht sogar besonders wichtig.

lg Felix

maawaa hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2010 um 19:12
Hallo Marcel,

auch von meiner Seite aus alles Gute & vor allem eine rasche Genesung!

Viele Grüsse...
Marco

Ursula hat gesagt: gute Erholung
Gesendet am 29. April 2010 um 20:24
Hallo Marcel

ebenso wünsche ich Dir gute Besserung und künftig unfallfreie Touren. Merci für Deinen Bericht!

Beste Grüsse,
Ursula

Freeman hat gesagt: Gute Besserung!
Gesendet am 29. April 2010 um 20:43
Hallo Marcel

Der Gedanke an die Gefahren ist stets vorhanden aber es ist auch wichtig zu zeigen, dass diese Gefahren als Unfall eintreten können und jeden von uns treffen kann.
Danke für deinen Bericht, gute Besserung und unfallfreie Touren wünsche ich dir.

Gruss Päde

marc1317 hat gesagt:
Gesendet am 30. April 2010 um 00:12
Danke vielmal an alle für die Genesungswünsche!

Ich hoffe auch, dass ich das alles schnell hinter mir lasse und bald wieder voll durchstarten kann :-)

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 30. April 2010 um 00:24
Hey Marcel

Auch von meiner Seite, allerbeste und vorallem schnelle Genesung und dass Du wegen diesem Vorfall die Liebe zu den Bergen und zur Natur nicht fallenlässt. Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, dass es absolut gut ist, dass Du diesen negativen Vorfall berichtest - so wird einem (zum Glück eher selten) mal wieder den Spiegel vor das Gesicht gehalten und jeder hält dabei garantiert einen Moment inne.

Toi toi toi - das wird schon wieder.

Gruess
Dominik

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 30. April 2010 um 06:54
ist wichtig solche ereignisse zu verarbeiten, statt zu verdrängen. zudem ist geteiltes leid ja halbes leid.

gute besserung.

und gruss an die Nichte.

dani

Löxli hat gesagt: Gute Besserung!
Gesendet am 30. April 2010 um 07:46
Hallo Marcel

ui, da ist mir grad mal kurz der Atem gestockt. Welch ein Glück, dass du Glück im Unglück hattest.

Gute Besserung, komm schnell wieder auf die Beine und ich hoffe bald auch wieder in die Berge!

Ä liebs Grüessli
Mirjam

Baldy und Conny hat gesagt: ebenfalls
Gesendet am 30. April 2010 um 08:02
von unserer Seite her gute Besserung.
Gruss Angelo und Conny

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 30. April 2010 um 09:35
Auch ich wünsche Dir gute Besserung, freue mich schon wenn wir alle zusammen wieder einmal eine OW-Tour machen können.

Viele Grüsse,

Sputnik

MaeNi hat gesagt: Uff!
Gesendet am 30. April 2010 um 09:57
Das klingt ja übel! Aber zum Glück war da auch Dein Schutzengel zur Stelle...

Auch von unserer Seite gute Besserung!

Herzlicher Gruss aus dem Muotathal
Marcel und Nicole

Anna hat gesagt: Gute Besserung
Gesendet am 30. April 2010 um 23:21
Hoi Marcel

Auch von unserer Seite gute Besserung!

Anna&Stani

Bergmax hat gesagt: Auch von mir...
Gesendet am 8. Mai 2010 um 21:45
...gute Besserung!
Ich mache leichte Klettersteige oder alpine Wanderungen gern mal allein - aber so etwas mahnt zur Vorsicht. Da kann man noch so erfahren sein und es passiert doch.

Gruss Bergmax

Kommentar hinzufügen»