Alti Stell 614m

Publiziert von Sputnik Pro , 16. September 2007 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:16 September 2007
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal liegt an der Bahnstrecke Aarau/Olten - Basel.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Liestal.
Kartennummer:Schulkarte BL

SPAZIERGANG AUF MEINEN HAUSBERG.

322 Gipfel habe ich hier auf HIKR schon beschrieben, doch von meinem Hausberg gabs bisher noch keinen Beitrag. Mit einem kleinen Spaziergang an diesem schönen Spätsommerwochenende will ich diesem schönen Aussichtshügel nun die Ehre auf dieser tollen Homepage erweisen.

Die Alti Stell liegt gut sichtbar hoch über der Kantonshauptstadt Basellands. Neben dem Gipfel ist ein idyllischer Grillplatz mit einer Bergbeiz. Der Aussichtsturm auf der Alti Stell ist leider zur Zeit in Planan gehüllt, da er gerade renorviert wird. Bald kann man aber von ihm wieder die Aussicht ins obere Baselbiet und bis zum Titlis geniessen. Besonders schön ist übrigens ein Sonnenaufgang auf dem Turm zu erleben...

Genaue Route: Liestal Fraumatt - P.306m - Weideli - P.368m - Schürholden - Roti Flue - P.606m - Alti Stell (P.614m) - Windetelholden - P.528m - Stächpalmehegli - P.497m - P.441m - Leiseberg - Altstadt Bahnhof - Liestal Fraumatt.

Tour im Alleingang.

Anmerkung: Am 3.8.2008 habe ich die Alti Stell ein zweites Mal besucht: http://www.hikr.org/tour/post7852.html

Tourengänger: Sputnik