Panoramatour von Zinal zur Mammouth-Scharte(3188m)

Publiziert von trainman , 15. März 2010 um 23:02.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 August 2009
Strecke:Zinal-Cabane du Mountet-P.3100m(Steinmann)-Mammouth Scharte(3188m)-Zinal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW oder Bus nach Zinal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Zinal
Kartennummer:LK 5006 Zermatt-Saas Fee

Das hintere Val de Zinal bietet eine Menge Futter für Kameras,der Blick auf die berühmten Gipfel Dent Blanche,Zinalrothorn,Obergabelhorn und Besso ist schon etwas Besonderes.Gipfelsammler ohne solide Kletterfertigkeiten kommen hier aber nicht zum Zug,diese Gipfel sind allesamt sehr anspruchsvoll.Zumindest die Le Mammouth-Scharte auf 3188m ist mit guter Kondition erreichbar,die wenig höheren Gipfelzacken selbst aber nicht.
Start in Zinal,nach Süden hinter ins Tal,vorbei am Besso durch dessen Westhänge zur Cabane du Mountet.
Von der Hütte hat man bereits beste Aussicht auf die alpinen Berühmtheiten der Umgebung.Der Weiterweg zur Mammouth-Scharte erfolgt über den Grat einer Moräne,auf 3100m befindet sich ein grosser Steinmann.
Weiter über Blockwerk und Schnee zur Scharte.Ich wäre gerne noch einige hundert Höhenmeter weitergegangen,aber nach der Scharte wird das Gelände unfreundlich.Die wilden Zacken des Le Mammouth überragen die Scharte kaum,ihre Besteigung durch sehr unangenehmes Trümmergelände mit Kletterei am Schluss dürfte nicht lohnen..Rückweg auf dem Anstiegsweg.
Fazit: Diese Panoramatour der Extraklasse sollte nur bei bestem Wetter unternommen werden.

Tourengänger: trainman

Willem hat gesagt: Phantastische Bilder!
Gesendet am 15. März 2010 um 23:46
Die Umgebung der Mountet-Hütte zählt meiner Einsicht zu den schönsten Orten der Walliser Alpen! Sehr empfehlenswert! Danke für die schöne Bilder! Gr Willem

gero hat gesagt: Ich kann mich ...
Gesendet am 16. März 2010 um 07:26
Willem nur anschließen: Danke für die schönen Fotos und den heißen Tourentip! Es wird Zeit, daß wieder SOMMER wird.

Dein Weg scheint mir eine schöne Eingehtour zu sein. Werde zu gegebener Zeit ernsthaft darüber nachdenken, kurz mal hinzufahren und raufzuschauen!

Salut nach M, Georg

Willem hat gesagt: RE:Ich kann mich ...
Gesendet am 16. März 2010 um 09:33
Hallo Georg,

eine Begehung der beiden Hüttenwegen ist m.E. sehr empfehlenswert, und mit Ihrer Erfahrung wird auch der Westuferweg keine grosse Schwierigkeiten bereiten. Ich habe beide Wege hier mit vielen Bildern beschrieben.

Herzliche Grüsse,
Willem

gero hat gesagt: Vielen Dank...
Gesendet am 16. März 2010 um 16:57
...für den Hinweis auf Deinen Toureneintrag - macht für mich diesen Tourenvorschlag NOCH attraktiver!

Herzliche Berggrüße zurück vom Georg