Farneren

Publiziert von Hudyx , 14. März 2010 um 14:51.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:14 März 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Strecke:Heiligkreuz - Reistegg - Oberstole - Farneren - Berghaus First - Heiligkreuz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto via Hasle bis zum Skilift Heiligkreuz

Start beim Skilift-Parkplatz in Heiligkreuz. Zuerst auf der Alpstrasse durch den Wald und nach kurzer Zeit links den Wanderweg hoch zur Reistegg. Von der Reistegg aus wollte ich eigentlich via Schwarzmatt direkt hoch auf den Grat. Der Aufstieg ist jedoch direkt an der Grenze zum Wildschutzgebiet und auch wegen der Steilheit (Lawienengefahr) liess ich es dann sein.
So machte ich mich auf den Weg zum Hüttli beim Oberstole (Pt. 1287) von wo aus man eine herrliche Sicht auf das Entlebuch und den Napf hat. Nun auf dem Weg durch den steilen Wald hoch auf den Grat, welchen man unmittelbar neben dem "Gipfel" erreicht. In den Nordhängen liegt noch sehr viel Schnee.

Aufstieg: 1 3/4 Std.

Abstieg vom Gipfel über den Grat gegen Nordosten bis zum Berghaus First und via Pt. 1309 und Romooser Howart zurück nach Heiligkreuz.