Farnere

Publiziert von Makubu , 15. April 2022 um 10:47.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:10 April 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausfahrt Dagmersellen - Willisau - Wolhusen - Schüpfheim
Postauto Schüpfheim - Heiligkreuz, Kirche
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ausfahrt Dagmersellen - Willisau - Wolhusen - Schüpfheim

Mit dem Postauto fahre ich von Schüpfheim nach Heiligkreuz, Kirche. Einziger Fahrgast, trotz Palmsonntag! Der Grund liegt darin, dass ich einfach etwas spät dran bin, und die Kirchenbesucher bereits früher hinauf gefahren sind. Wie dem auch sei, jetzt kann die Wanderung beginnen. Die Schneeschuhe bleiben vorerst am Rucksack. Beim ehemaligen Schwesternheim vorbei geht's gegen die Kammhöhe hinauf zu P1308m. Irgendwann kann ich die Schneeschuhe montieren. Beim Bergrestaurant First flattert die Schweizerfahne und die Restauranttüre ist geöffnet. Vorgemerkt für später!

Schön ist die Wanderung über den Bergkamm mit Blick zu den winterlichen Entlebucherflühen im Süden und über das tiefgrüne Entlebuch hinweg gegen Norden. Nach dem Oberen Hasler Howald folgt eine kurze Steilstufe. Danach hat man den Schlussaufstieg vor Augen. In diesem nun folgenden Wegabschnitt hat es wenig Schnee, und ich überlege mir an einigen Stellen, ob ich nicht besser die Schneeschuhe versorgen sollte. Etwas den Schnee suchend gelange ich aber schliesslich zum Gipfel der Farnere.

Es ist schön warm hier, gerne lasse ich mir ausgiebig Zeit für die Gipfelrast. Gegen Norden ist im Wald eine Schneise ausgeholzt, und man sieht direkt nach Schüpfheim hinunter. Gegen Süden beeindruckt die Bergkette vom Schimberig bis zur Schwändiliflue. Schliesslich geht's aber doch wieder zurück. Bis zum Bergrestaurant First nehme ich den gleichen Weg. Jetzt genehmige ich mir aber zuerst noch einen Kaffi Träsch auf der Terrasse. Um jetzt einen anderen Weg zu wählen, wandere ich über Reistegg nach Heiligkreuz hinunter. Auch dieser Weg ist - bis Reistegg winterlich verschneit - sehr schön zu begehen. Für den Abstieg nach Schüpfheim folge ich dem Stationenweg, vorbei an den vierzehn Kreuzwegstationen.

Tourengänger: Makubu