Sonnenuntergang am Ueschenengrat

Publiziert von akka , 25. Februar 2010 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:15 Oktober 2006
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Üsser Üschene 1534m - Schwarzgrätli - Wyssi Flue 2472m - Gällihorn 2284m - Üsser Üschene

Eigentlich war ich ein bisschen krank. Das heisst, ich war unter der Woche zwar arbeiten - dies dank Antibiotika, dennoch sollte man dann am Samstag nicht unbedingt eine Bergwanderung unternehmen.
Aber der Mensch ist gelegentlich unvernünftig und so kam es dann zu diesen schönen Bergerlebnis.
So wollte ich nur einen kleinen Spaziergang am Eingang des Üschenetal machen, aber wenn die Leinen erst einmal los sind...
So erstieg ich eben zuhinderst im Tal das Schwarzgrätli und vorbei an der Wyssi Flue (nicht zu verwechseln mit den beiden Gipfeln in der Niesenkette) den langen Üschenengrat bis zum Gällihorn. Dort erwartete ich leicht fröstelnd den Sonnenuntergang, konnte mich aber einfach nicht lösen vom Gipfel. So war es dann fast dunkel, als ich nach dem Abstieg über die Westflanke zürück in der Üssere Üschene eintraf.

Sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung mit tollen Tiefblicken auf Spittelmatte und Üschenetal.
Man bewegt sich am Üschenegrat meist westlich unterhalb der Gratkante auf Grasbändern.

Tourengänger: akka

Alpenorni hat gesagt: Es ist erstaunlich..
Gesendet am 26. Februar 2010 um 20:38
..wie sich unsere Erlebnisse schon wieder ähneln. Ich habe diese Tour 2004 solo ebenfalls gemacht, und konnte mich genau wie Du am Gällihorn nur mit Müh und Not losreissen, der sich plötzlich auftuende Blick auf Kandersteg ist zu schön...allerdings musste ich auch noch ganz dahin zurück. Der Weg durch die Schlucht am Eingang ins Ueschenental ist dabei übrigens auch ein sehr hübscher - letzten Sommer allerdings gesperrt, die Fahrstrasse ist dann weniger schön. Und: der Ueschenegrat selber lässt sich auch gut auf der Kante begehen, dann mit mehreren IIer Stellen, aber nicht allzu ausgesetzt und mit mehreren Abstiegsmöglichkeiten zum Wanderweg in der Flanke. Besser aber in Gegenrichtung, also vom Gällihorn aus.
Gruß
Martin