Familientour zur Geissflue (962.8m)

Publiziert von mde , 28. Dezember 2009 um 23:51.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:28 Dezember 2009
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL   CH-AG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rohr (SO)

Obwohl ich sie nie explizit gesammelt hatte, habe ich im Lauf der "normalen" alpinistischen Tätigkeit inzwischen die Mehrheit der Schweizer Kantonshöhe-punkte besucht. Alle alpinistisch attraktiven werde ich in Zukunft mit Sicherheit noch besteigen, und die kleineren "Gipfel" auf Familien- oder Trainings-ausflügen, oder einfach bei Gelegenheit, mitnehmen. Heute, für unsere allererste Familientour, bot sich statt der wohlbekannten Hügel auf Zürcher Boden, ein Besuch des höchsten Aargauers an.

Um noch einige Höhenmeter unter die Füsse zu kriegen, und um von der möglichst schneefreien SW-Lage zu profitieren, entschliessen wir uns für einen Start in Rohr (SO), bei P.578. Automobil kann von dieser Seite für solche, die es eilig haben, noch mindestens 200hm weiter hinaufgefahren werden. Alternativ bietet auch die Salhöhe (779m) einen bequemen Ausgangspunkt zu dieser Tour.

Von Rohr (SO) steil über befestigte Wege via P.600 und P.679 zu P.691 und nun bereits teilweise durch Schnee stapfend zur Rosmaregg P.764. Einem etwas rauhen Karrweg entlang via P.785 (ziemlich gfürchige Hunde, zum Glück eingezäunt...) und P.805 zur Wegkreuzung beim "r" von Geissacher. Während es bis hier problemlos geht, ist nun ein Kinderwagendepot angesagt.

Hinauf zu P.903 und in wenigen Schritten zum markierten P.908, dem Geissfluegrat, höchster Punkt im Kanton Aargau. Obwohl fast gänzlich im Wald gelegen, werden gegen Norden trotzdem schöne Blicke frei. Danach weiter, alles dem Grat entlang zur Geissflue (962.8m), wo man einen schönen Ausblick gegen Nordwesten, übers Baselbiet und bei klarem Wetter wohl bis zu Schwarzwald und Vogesen, geniesst.

Dann hinunter zum Aussichtspunkt bei der Rohrerplatte (Feuerstelle). Bei klarem Wetter gäbe es hier bestimmt einen eindrücklichen Blick auf den westlichen Alpenbogen, heute musste man sich bei letzten föhnigen Aufhellungen mit dem Mittelland und den Voralpen begnügen. Danach zurück zum Kinderwagendepot, und hinunter zu P.780 bei Balmis, von da der Teerstrasse entlang zum Aussichtspunkt.

Fazit: Unsere erste Familientour war ein voller Erfolg, alle drei waren wir top zufrieden. Trotz mässigem Wetter genussvolle und stille Atmosphäre in den Wäldern, mit immer wieder interessanten Ausblicken. Zudem eine für mich bisher unbekannte Gegend kennengelernt, die bei Schnee bis in tiefe Lagen auch interessante Möglichkeiten für Skisafaris bietet, welche ich mit Sicherheit bald ausprobieren werde.

Tourengänger: mde

nadirazur hat gesagt: Ganz ganz ...
Gesendet am 29. Dezember 2009 um 00:15
... herzliche Gratulation der Familie!

Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne und frohe Weihnachtszeit, geniesst es!

Liebs Grüessli, Noemi

ossi hat gesagt: Willkommen...
Gesendet am 29. Dezember 2009 um 10:23
in der kids and hike Community!!