Höchster Punkt im Kanton Aargau

Publiziert von Hudyx , 28. Dezember 2016 um 08:51.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:17 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-SO   CH-BL   CH-AG
Strecke:Schfmatt - Geissflue - Höchster Punkt im Kt. aargau
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Dem Nebel entfliehen und eine Wanderung zum höchsten Punkt im Kanton Aargau.

Route:
Bei der Schafmatt, auf 800 müM gibt es einen Parkplatz. Und genau dort war die Nebelgrenze. Das erste Ziel dem Nebel zu entfliehen ist deshalb bereits erreicht.
Hier begann ich mit der Wanderung zum höchsten Punkt vom Kanton Aargau. Und dieser ist nur über fremdes Kantonsgebiet zu erreichen. Denn in dieser Gegend ist der Kantons-Grenzverlauf etwas eigenartig.
Der Parkplatz liegt auf Solothurner Boden. Kurze Zeit später erreicht man das Naturfreundehaus Schafmatt welches im Baselland liegt. (Das NF-Haus war heute geschlossen). Nun folgt der Aufstieg zur Rohrerplatte (BL und dann SO). Von der Rohrerplatt aus hat man eine schöne Aussicht Richtung Mittelland und Alpen.
Nun wieder einige Hundert Meter zurück und zum Punkt 963 (Geissflue). Hier Ist die Aussicht nordwärts gerichtet (auf der Grenze BL und SO).
Nachher folgte ich dem Grat ostwärts zu der Sendeanlage auf der Geissflue. Nun folgt ein kurzes Wegstücke auf SO-Boden und endlich bin ich im Kanton Aargau.
Kurz darauf ist der unscheinbare und höchste Punkt vom Kanton Aargau erreicht.

Fazit:
Eine schöne Tour knapp über der Nebelgrenze. Die Fernsicht zu den Alpen war gut.

Tourengänger: Hudyx