Mit Schneeschuhen aufs Sentisch Horn 2826 müM und beinahe noch den Gulerigen Spitz 2667 müM

Publiziert von Flylu , 28. Januar 2022 um 19:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:27 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:8,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A3 bis Landquart. Weiter nach Davos Richtung Flüelapass. Parkplatz bei Tschuggen

Susanne hat sich für die heutige Schneeschuhtour das Sentisch Horn ausgesucht, Skip und ich werden Sie dabei begleiten. Wir hatten bereits vor vierzehn Tagen ebenfalls von Tschuggen aus eine Tour auf den Isentällispitz gemacht.

Beim Start vom Parkplatz Tschuggen war es sehr kalt und windig, aber warm eingepackt folgten wir der schneebedeckten aber gut begehbaren Flüelapassstrasse bis nach Wägerhus.
Ab da ging es auf Schneeschuhen weiter und wir folgten den vielen Spuren, die steil hoch gingen, zuerst Richtung Tällichopf, den wir östlich umgingen und stiegen weiter hoch auf die Ebene Tälli.
Auf unserer Tour hatte es so viele Ski- und Schneeschuhspuren, dass man fast nicht falsch gehen konnte.

Die geringe Steigung, während dem Überqueren der Ebene war angenehm, bevor es unterhalb vom Gulerigen Grat bis zum Gipfel wieder steiler wurde.
Dabei mussten wir noch kurz vor dem Sentisch Horn einen Hang traversieren. Nachdem man den steilen Schlussaufstieg hinter sich hat, ist es bis zum Gipfel nicht mehr weit und auch wieder angenehmer zu gehen.

Nach drei Stunden standen wir auf dem Sentisch Horn und die Aussicht ist fast noch eindrücklicher als auf dem Isentällispitz.

Doch auch hier oben war der kalte Wind der Spielverderber und so blieben wir nicht lange auf dem Gipfel.

Vor dem Abstieg wollten wir noch einen Abstecher zum Gulerigen Spitz machen. Doch leider bremste uns eine Schlüsselstelle kurz vor dem Gipfel aus, den ein umgehen der Stelle war uns zu riskant, da ein Ausrutschen unweigerlich einen Absturz zur Folge hätte.

So ging es wieder auf dem Grat ein Stück zurück und stiegen dann bis zu unseren Aufstiegsspuren ab, und weiter bis auf ca. 2400 müM, anschliessend gingen wir westlich am Tällichopf vorbei und stiegen so direkt den zum Teil sehr steilen Hang runter bis Wägerhus und auf der Passstrasse wieder zurück zum Auto.

Fazit:
Das Sentisch Horn ist mit den Schneeschuhen relativ einfach zu Besteigen. Obwohl das Wetter doch recht freundlich war und die Schneebedingungen gut waren, trafen wir auf nur wenige Skitürler.

Schneeschuhtour zum Isentällispitz

Tourengänger: Flylu, Kuthumi