Appenzeller Vorderland Rundtour, Oberegg - St. Anton auch bei schlechtem Wetter schön

Published by erico , 12 March 2025, 12h08.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:24 February 2025
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR 
Time: 3:00
Height gain: 411 m 1348 ft.
Height loss: 411 m 1348 ft.
Route:9.5 Kilometer
Access to start point:Mit dem Auto von Rorschach (SG) über Heiden nach Oberegg, hinter dem Gemeindehaus hat es einen grossen Gratis Parkplatz.
Maps:[https://map.wanderland.ch]

Heute, am 24. Februar 2025, zieht es mich für eine Rundtour ins Appenzeller Vorderland nach Oberegg. Das Wetter ist nicht besonders schön, graue Wolken, nasser Untergrund und recht kühle Temperaturen, das alles macht aber nichts, wenn die Gegend und die Fernsicht trotzdem einiges zu bieten hat. Um ca. 13.00 Uhr starte ich die Rundtour auf dem großen Gratis Parkplatz hinter dem Oberegger Gemeindehaus.

Wegbeschreibung:

Von Oberegg wandere ich über Säge und Winkel hinauf nach Fegg. Von Fegg aus hat man eine super schöne Aussicht über weite Teile vom Rheintal und tief ins Vorarlberg hinein. Von Fegg aus geht’s weiter, meistens mit herrlicher Sicht übers Rheintal und zum Alpstein, über Herren und Kuser bis hinauf zum St. Anton. Nach einer längeren Pause auf den Aussichtsbänklein bei der Kapelle mache ich mich für den Rückweg bereit. Für den Rückweg habe ich mir die Route über, Bensel, Rütegg, Ebenau und Laderen ausgesucht.

Tourlänge: 9.5 Kilometer

Auf- und Abstieg: +411 / -411

Zeitbedarf: ca. 3 Std.

Bemerkungen zur Tour:

Im Appenzeller Vorderland lässt es sich auch bei grauem und trüben Wetter gut wandern solange die Fernsicht einigermaßen gut ist. Diese Tour ist gut markiert und beschildert und deshalb auch für Wanderer ohne Ortskenntnisse gut zu begehen.

Viele Grüße
Erich

Hike partners: erico

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»