Mountain E-Bike Tour von Rorschach über Walzenhausen zum St. Anton, (1107 m)

Publiziert von erico , 30. April 2020 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 April 2020
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   CH-AI
Strecke:49 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz)
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Meine vierte Mountain E-Bike Tour starte ich am, 18. April 2020, auch wieder direkt vor meiner Haustüre in Rorschach. Ich halte somit die Empfehlungen vom Bundesrat ein, sportliche Tätigkeiten, wie Spazieren, Wandern, Velo fahren, Joggen etc. nur von Zuhause aus zu starten, und nicht zuerst mit dem Auto noch weit, in „übervölkerte“ Touristenzentren, zu fahren, wie z.B. zum „Alpstein ect. Weil ich ja, in einer der schönsten Gegenden überhaupt wohne, habe ich zur Zeit damit keine großen Probleme, von Anfang an, ist so eine Mountain E-Bike Tour ab Rorschach, ein Genuss der Sonderklasse. Heute geht es wieder ins angrenzende Appenzellerland, von Rorschach über Walzenhausen auf den St. Anton.

Beschreibung der Mountain E-Bike Route:

Meine „Stationen“ von Rorschach aus waren folgende: Nagelstein - Walzenhausen – Wilen – Birkenfeld – Freienland – Eggen – Reute (Gasthaus Sonnenschein) – Fegg – St. Anton – Tanne – Kaien – Grub AR – Unterbilchen – Möttelischloss-Schlossweier - Rorschach: ca. 3.30 Std. (WS), 49 Kilometer und 1368 Höhenmeter.

Von Rorschach fahre ich über Rorschacherberg und Buechen hinauf zum Nagelstein, bei Nagelstein verlasse ich die Hauptstraße und wechsle auf den schönen Wanderweg, der etwas oberhalb Thal, um das halbe Dorf führt. Danach wechsle ich wieder auf die Straße und fahre über Brenden und Almendsberg hinauf zu Kurort Walzenhausen. Nachher fahre ich auf der Straße am Kapuzinerinnenkloster vorbei bis nach Walzenhauen-Wilen. In Wilen zweige ich wieder auf den, am Anfang sehr steilen Wanderweg ab und folge diesem bis nach Birkenfeld. Etwas nach Birkenfeld geht es in den Wald hinein und über einen sehr steilen und ruppigen Mountain Bike-Weg, hinauf nach Freienland. Dieser Streckenteil war für mich ZS, ziemlich schwierig, - es hat mich 2 Mal vom Bike geworfen, wegen dem teilweise felsigen Untergrund.

In Freienland angekommen fahre ich alles, über den schönen und leicht zu befahrenden Wanderweg, über Eggen hinunter zum Aussichts-Restaurant Sonne und weiter nach Schachen-Reute. Danach geht’s wieder auf der Straße weiter, hinunter nach Reute und wieder hinauf nach Knollhusen. in Knollhusen wollte ich auf dem Wanderweg, über Fulenschwendi und Oberrüte nach Fegg hinauf fahren, in Oberrüti brach ich aber dieses Vorhaben ab, ein Anwohner hatte mir erzählt, es habe auf dieser Strecke drei Zaunübergänge zu bewältigen und ich hatte heute keine Lust, mein 23 kg schweres Bike über diese Zäune zu heben. Ich fuhr wieder zurück bis nach Steingocht und bin über den beschilderten Bike-Weg, Oberes Nord und Fegg, hinauf zum St. Anton gefahren. Nach einer wohlverdienten Pause auf dem St. Anton, fahre ich auf den Biker-Panoramaweg, vom St. Anton über Tanne und Kaien und Höchi, hinunter nach Grub (AR). Danach fahre ich über Unterbilchen und quer durch den Gruber Korporationswald hinunter zum Möttelischloss Schlossweier und über Goldach zurück nach Rorschach.

Die Schlussbetrachtung:

Meine vierte Mountain-E Bike Tour war wieder geprägt von herrlichem Wetter, schönsten Appenzeller -, St. Galler Landschaften. Eine Tour, mit teilweise recht attraktiven Streckenabschnitten, die ab und zu recht anspruchsvoll waren. Meine oberstes Gebot, beim Befahren der Wanderwegen mit dem E-Mountainbike, ist die Rücksicht auf die Wanderer, so fahre ich beim Queren der Wanderer sehr langsam und „grüßend“ an Ihnen vorbei. Bis jetzt habe ich keine verärgerten Wanderer auf den Wanderwegen angetroffen, im Gegenteil, alle waren eigentlich, zuvorkommend und freundlich.

Viele Grüße
erico