Von Gais über Sommersberg 1172m, nach Heiden

Publiziert von milan , 1. April 2012 um 22:18.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 April 2012
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR   CH-SG
Strecke:18km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gais
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Heiden
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Unterwegs im Appenzeller Mittelland und Vorderland

Die Idee entstand nach dem Buch "Die schönsten Gratwanderungen der Schweiz" von David Coulin, auch schon zitiert von mo6451. Mittlerweile habe ich einige Touren aus diesem Buch unternommen und war immer begeistert.
In Konstanz cff logo Konstanz kann man ab heute, (mit deutschem Wohnsitz) ein Schnupper- Halbtax für 55 CHF und für 3 Monate erwerben, das außerdem eine Ostschweiz-Tageskarte beinhaltet. Der heutige Tag wurde schon für eben diese Tageskarte genutzt und nur so war die Wanderung auch möglich.

Tourenverlauf:
Von Gais über Wiesen und einen schönen Grat und Waldweg nach Sommersberg, (erste Wirtschaft (leider geschlossen), dann über Schwäbrig (Kachelmann`s Wetterstation), Gehöfte Chellersegg und Suruggen nach Landmark, wo nicht weniger als 3 Kantone zusammentreffen (AR, AI, SG ).
Ab Landmark haben wir den im Buch beschriebenen Weg abgeändert, da wir nicht über St. Anton auf der Fahrstraße gehen wollten. Wir sind dann über Säge, mehr oder weniger in direkter nördlicher Richtung gewandert und haben so unser Ziel Heiden ohne viel Asphaltberührung erreicht.

Heiden, so steht`s geschrieben, ist 1836 total abgebrannt und wurde dann in klassizistisch-biedermeierischem Stil komplett wiederaufgebaut. Zahlreiche schöne Hausfassaden bezeugen dies.
Der Blick auf den Bodensee ist einmalig.

Fazit: Schöne Konditionstour mit Blick auf den Alpstein im Süden, in`s Rheintal im Osten, Appenzell im Westen und schlussendlich auf den Bodensee im Norden.

Tourengänger: milan