Appenzellerland E-Bike "Hügel" Rundtour, Hohe Buche - Gäbris - St. Anton

Publiziert von erico , 26. Juli 2022 um 14:20.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:22 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AR   CH-AI   CH-SG
Strecke:46.4 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Rorschach SG (Schweiz) und mit der Rorschach-Heiden Appenzellerbahn nach Heiden zum Ausgangsort.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Kurzbeschreibung der EMB-Radtour:

Heute am Freitag dem, 22.07.2022, ist es wieder sehr warm, ich habe deshalb entschieden die vorgesehene Bergwanderung durch eine Radtour im Appenzellerland zu ersetzen. Der kühlende Fahrtwind bei Hitze ist ein bedeutender Vorteil beim Radfahren gegenüber dem Wandern, - leider bin ich nicht mehr so hitzeresistent wie in früheren Jahren. Der Tourstart war in Heiden, die Strecke von meinem Wohnort Rorschach bis nach Heiden habe ich genüsslich mit der Rorschach-Heiden Appenzellerbahn „bewältigt“. Die Aussicht während der Bahnfahrt, zum, und über den stahlblauen Bodensee ist einfach traumhaft. In Heiden schwang ich mich auf den M-Bike Sattel und radelte los in Richtung Speicher (AR)

Wegbeschreibung:

Von Heiden fahre ich zuerst auf Haupt- und Nebenstraßen über Grub (AR) und Zweibrücken nach Speicher. In Speicher wechselte ich auf den Wander- u. Biker Weg hinauf zur Hohen Buche und weiter zum Gäbris. Nach einem kurzen Halt beim Gasthaus Gäbris geht’s weiter zum schönen Gäbrisseeli wo ich nochmals ein kleinen Halt einlegte. Kurz nach dem Gäbrisseeli geht es auf recht anspruchsvollen Pfaden über den Suruggen bis hinunter zur Landmark. Nach einem weiteren Aufstieg zum St. Anton fahre ich über Rütegg auf Wander- und Bike Wegen weiter nach Oberegg, dessen Dorfkern ich aber auf einem Wanderweg über Hinterladeren umfahre. Über Hinterholz geht´s auf einer ruppigen Waldstraße hinunter nach Heiden und weiter über Grub (SG+AR) und dem Rorschacherberg nach Goldach, wo ich meine Radtour beendete.

Beschreibung über das Wetter und die Bedingungen:

Das Wetter war durchwegs wunderschön, aber sehr heiß.

Die Temperaturen waren am Vormittag um 10.30 Uhr in Heiden bei, ca. +26 Grad und diese sind tagsüber bis auf +32 Grad am Tourende angestiegen.

Der Untergrund war durchgehend sehr trocken und teilweise sehr staubig auf den Kiesstrassen. Nach der Radtour war ich direkt zur Waschanlage gefahren um das Rad „abzustauben“

Bemerkungen zur Tour:

Die Fahrt von Heiden bis nach Speicher, auf Haupt- und Nebenstraßen, haben mich nicht sonderlich begeistert, der weitere Weg ab Speicher (AR) über die Hohe Buche – Gäbris – St. Anton – Heiden - Rorschacherberg kann ich aber bestens weiterempfehlen. Besonders hervorheben möchte ich die sehr schöne Appenzeller Landschaft die dich auf der ganzen Tour begleiten werden.

siehe dazu euch noch mein Bericht auf:
outdooractive

Viele Grüße