Rundtour von Oberegg über den St. Anton wieder zurück nach Oberegg

Publiziert von erico , 21. März 2020 um 20:06.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 8 März 2020
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:8 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über Grub AR und Heiden nach Oberegg.

Und wieder zieht es mich ins schöne Appenzellerland. Weil ich schon spät dran gewesen bin, soll es Heute, am 8. März 2020 „nur“ eine Kurztour ab Oberegg hinauf zum St. Anton geben. Voller Elan starte ich um ca. 11.00 Uhr mitten im Dorf Oberegg.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Oberegg über Ebenau und Rütegg und Tanne hinauf zum St. Anton und wieder über, Oberer Bürki und Hinterholzeren nach Oberegg hinunter: ca. 2.5 Std. 8. Kilometer und 336 Höhenmeter, (T1)

Zuerst geht’s auf dem Trottoir, am Straßenrand entlang bis nach Ebenau, in Ebenau wechsle ich auf den Wanderweg, der durch den Wald hinauf zur Risi führt. Auf der Risi geht der Wanderweg mitten durch einen Bauernhof hindurch, wo der Wanderer, durch die offenen Ställe hindurch, die „Rindviecher“ beobachten kann. Nach einem steilen Anstieg hinauf nach Rütegg verlasse ich den Wanderweg für kurze Zeit und wandere querfeldein hinauf zur Tanne. Vom Bezirk „Tanne“ wandere ich auf dem „Gesundheitsweg“ über Büelen und Grauenstein hinauf zum St. Anton. Nach einer kurzen Pause, in der ich die herrliche Aussicht übers Rheintal und zum Alpstein genoss, geht mein Weg über „Oberer Bürki“ und Hinterholzern wieder zurück nach Oberegg.

Die Schlussbetrachtung:

Bei so einem schönen Wetter in einer märchenhaften Umgebung schlägt das Wanderherz auch ohne große Anstrengungen etwas höher. Diese Kurztour im schönen Appenzellerland kann ich bestens weiterempfehlen.

Viele Grüße

erico