EMB-Tour - Appenzeller Vorder- und Mittelland und am St. Galler Sitterstrandweg entlang

Publiziert von erico , 18. Juli 2023 um 11:23.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:15 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AR   CH-AI   CH-SG
Strecke:64 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Rorschach und mit der Zahnradbahn nach Heiden
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Leicht anspruchsvolle EMB-Tour über die «Hügel» vom Appenzeller Vorder- und Mittelland und bis über den Sitterstrandweg am Rande von St. Gallen. „Wer diese Tour nachmachen möchte, sollte unbedingt dafür schauen, dass er relativ früh am Morgen startet und eher nicht an einem Samstag oder Sonntag, weil die Strecke über einige Wanderwege führt und am Morgen in diesen Regionen, auf diesen Wanderwegen, nur sehr wenige, bis gar keine Wanderer unterwegs sind. Somit werden keine Wanderer gestört und die «Fahrbahnen» sind frei für ein tolles Vergnügen“. Auf allen befahrenen Wanderwegen dieser Tour ist es auch für Bikes gestatten diese zu nutzen.

Kurz-Beschreibung der EMB-Tour:

Trotz E-Unterstützung an meinem Bike, lade ich mein Bike in die Zahnradbahn und fahre gemütlich bis nach Heiden hinauf, denn der Startpunkt in Heiden ist einfach ideal für eine Tour mit dem MB. Nach einer schönen, aussichtsreichen Fahrt mit der Rorschach Heiden Zahnradbahn starte ich meine Tour beim Bahnhof in Heiden. Von Heiden geht es über Ebnet und Oberegg auf den St. Anton und über die Landmark zum Gäbris. Vom Gäbris fahre ich über die Hohe Buche zum Erlebnisrestaurant Waldegg und weiter übers Riethüsli (St. Gallen) nach St. Gallen-Haggen und hinunter zum Sitterstrandweg. In der Zwischenzeit ist es recht „heiss“ geworden, so an die 30 Grad, da ist es so richtig schöne im kühlen Wald auf dem Sitterstrandweg der Sitter entlang zu „radeln“. Bei Erlenholz verlasse ich den Sitterstrandweg und fahre über einige Höhenmeter hinauf nach Wittenbach und weiter zum Schloss Dottenwil. Nach einer „schattigen“ Pause im Park vom Schloss Dottenwil, mit schönster Sicht zum Bodensee, fahre ich über Berg SG wieder zurück nach Goldach-Rorschach, zum Ausgangsort.

Länge der Tour: 64 Kilometer, Höhenmeter aufwärts: 1224 m, abwärts: 1621 m

Zeitbedarf: ca. 5-6 Std

Schlussbemerkungen:

So ein MB Tour über das wunderschöne Appenzeller Vorder- und Mittelland und den speziellen Sitterstrandweg bei St. Gallen, kann ich mit besten Gewissen als eine sehr schöne und erlebnisreiche MBT weiterempfehlen. Ob du jetzt ein EMB oder lieber ein normales MB für diese Tour wählst ist natürlich deine Entscheidung, aber mit dem EMB wirst du sicher mehr Spass bei dieser Tour haben.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf:
outdooractive

Schöne Grüsse vom Bodensee