Winterwanderung bei Neuschnee über den St. Anton (1107) Höhenweg

Publiziert von erico , 19. Januar 2024 um 17:46.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 Januar 2024
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:9 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rorschach über Grub SG+AR nach Heiden und hinauf nach Kaien.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

In den „oberen“ Regionen in der Umgebung von Rorschach hat es wacker geschneit, nur in Rorschach nicht, hier ist die Schneehöhe gleich null. Darum möchte ich Heute, am 10.01.2024, einmal schauen, wie viel Schnee es etwas weiter oben gegeben hat. Ich fuhr mit dem Auto von Rorschach über Heiden bis hinauf zum Kaien, wo ich mein Auto, nun im tiefen Winter, auf dem Gratis Parkplatz abgestellt habe. Meine Winter Wandertour von Kaien über den Höhenweg hinauf zum St. Anton begann im dicken Nebel, aber nur ein paar 100 Meter weiter oben konnte ich mich bereits über schönsten Sonnenschein erfreuen.

Wegbeschreibung:

Von Kaien nach Langenegg und über den Forstweg, übers Tannenbüel, hinauf nach Tanne. Dort geht es weiter über den St. Anton Höhenweg, über Zelg, Büelen und Grauenstein, hinauf zum St. Anton. Dort habe ich die schöne Aussicht übers Nebelmeer zum Alpstein und den Vorarlberger Bergen genossen. Auf einer leicht geänderten Route, über Eschen und nachher wieder auf dem St. Anton Höhenweg, geht’s wieder zurück nach Kaien. - siehe dazu meine GPS Aufzeichnung.

Bemerkungen zum Wetter und Untergrund während der Wandertour:

Das Wetter war sehr schön, in der Ferne hatte es einigen Schleierwolken die aber nicht sonderlich störten. Die Temperaturen waren winterlich kalt so an die -6 Grad. Der Untergrund war überall schneebedeckt und teilweise eisig, aber alles mit gutem „Schuhwerk“ gut begehbar.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Keine Schwierigkeiten T1

Bemerkungen zur Tour:

Dieses Tour ist ideal für Wanderer in der Region Bodensee, Rheintal und St. Gallen die dem Nebel entfliehen wollen. Der Ausgangsort Kaien ist schnell erreichbar und die typische Appenzeller Landschaft rund um den Kaien und dem St. Anton ist sehr schön, besonders auch bei Neuschnee, wie man auf den Fotos gut ersehen kann.

Viele Grüße
Erich