Rondomsicht St. Anton


Publiziert von SCM , 31. Januar 2025 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 275 m
Abstieg: 275 m
Strecke:6.94 KM

Es ist zwar erst Mitte November, aber es hat schon ordentlich Schnee gegeben. Wir nutzen die Gelegenheit und fahren nach St. Anton im Appenzell. Dort wollen wir die markierte Winterwanderung Rondomsicht ausprobieren.

Los geht es direkt auf der Passhöhe beim kleinen Parkplatz. Hier stürmt es ziemlich, aber wir lassen uns nicht aufhalten. Auf einer zugeschneiten Teerstrasse wandern wir leicht abwärts bis zum P. 1068. Dort verpassen wir wahrscheinlich schon die richtige Abzweigung, denn für den Rest der Wanderung sehen wir kein Schild mehr. Egal, es war auch so schön. Auf jeden Fall gehen wir weiter bis nach Rütegg. Dort biegen wir auf einen Wanderweg ab. Den paar wenigen Fussspuren können wir bis zur Forstrasse beim Hasenwinkel folgen. Hier wenden wir uns wieder nach Süden und wandern auf der Forststrasse über Hellholz bis nach Obere Eugst, wo wir wieder auf die Passstrasse treffen. Bis zum P. 980 folgen wir der Passstrasse bergauf und biegen dann links ab auf eine weitere Forststrasse.

Kurz vor Hinterholzeren verlassen wir die Forststrasse wieder und folgen den Fussspuren über den Sommer-Wanderweg hoch zur Skipiste. Ein wenig müssen wir nun am Rande der Skipiste entlang gehen, doch schon bei Bürki verlassen wir die Piste wieder. Auf einem schönen Weg wandern wir hoch bis nach Kuser, wo sich wieder ein schöner Ausblick auf das Rheintal eröffnet. Mit dem schönen Ausblick kommt aber auch schon wieder der starke Sturm. Deshalb sind wir froh, als wir über P. 1085 bald wieder in St. Anton sind.

Tourengänger: SCM, melo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»