Chli Chärpf

Publiziert von miCHi_79 , 14. Dezember 2024 um 07:12.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 Dezember 2024
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1470 m
Abstieg: 1470 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Elm Richtung Wichlen fahren und bei Ptk. 1261 auf der Seite parkieren, etwas weiter Richtung Wichlen hat es noch einen Parkplatz.
Unterkunftmöglichkeiten:Skihütte Obererbs

Ganz spontan machte ich am Freitag frei und schloss mich 2 SAC-Kollegen an. Wir starten bei Unter Büel 1261m, wo erst 2 Auto standen. Der Winterweg ist bestens präpariert aber auch daneben liegt genug Schnee, um sorglos aufzusteigen. Wir ziehen an der Skihütte Obererbs 1700m vorbei und steigen über Tritt 1798m auf. Der Hang unter Tritt 1798m ist der einzige der knappe Schneelage hatte aber auch hier fand man problemlos seinen Weg durch den Pulver. Danach geht es mehr oder weniger der Sommerweg entlang, an der Hanegghütte 2022m und unter Rotstogg 2329m durch. Nun zieht es sich wie gewohnt in die Länge aber mein P. lässt heute viel zu und so kann ich tatsächlich die 1470hm mit den Ski an der Füssen aufsteigen.
Nach dem Skidepot geht es noch zu Fuss über die Ketten auf den Gipfel. Der Wind bläst stark und es ist eisigkalt, dementsprechend kurz fällt der Gipfelhalt aus. Die Abfahrt ist dann Genuss pur, zum Teil hatte es einen leichten Deckel aber meistens konnten diesem gut ausgewichen werden. Wir halten uns eher links über Filetsch und müssen unten stark queren um noch zur Skihütte zu gelangen. Diese ist ab diesem Wochenende/Samstag offiziell mit den neuen Wirten in Betrieb. Auch wenn sie heute noch nicht offen hatte, bekamen wir Getränke und eine Stärkung.
Ein toller Tag, welcher sich in allen Belangen gelohnt hat. Freitag der 13. muss nicht schlecht sein ;-)
Da der Winterweg so gut präpariert ist, gehe ich am Sonntag mit dem SAC FaBe gleich nochmals in dieses Gebiet zum Schlittelplausch.

Tourengänger: miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

II ZS
25 Jan 23
Chli & Gross Kärpf · ᴅinu
WS+
27 Feb 22
Chli Chärpf · miCHi_79