Trans Swiss Trail: Neuenegg – Bern (Etappe 9/32)
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Vom Bahnhof Neuenegg folger ich lange Zeit dem Ufer der Sense. Der Weg wird nur unterbrochen von einem Campingplatz. Dieser wird wohl im Zuge der Renaturierung verlegt werde, wie auf einem entsprechenden Schild zu lesen ist. Ab und an gibt es Stufen direkt hinunter zum Fluss, eine dieser Treppen nutze ich um das Titelbild zu fotografieren.
Bei P 562 verlasse ich den Uferweg und biege nach Osten an den Scherlibach ab. Der weitere Weg nach Süden entlang der Sense ist auf unbestimmte Zeit nach Hochwasserschäden gesperrt, es ist fraglich, ob er wiedereröffnet wird.
Der Weg entlang des Scherlibachs weicht immer wieder vom Ufer in den darüber liegenden Wald ab. Bei P 596 verlasse ich auch en Scherligrabe und wandere nun nordwärts Richtung Mengestorf. Dabei komme ich auch an einer Lamaherde vorbei. Die Tiere schauen mich neugierig an, aber der Wachhund bellt so lautstark, dass ich es vorziehe weiter zu wandern. Er tut ja nur seine Pflicht.
Hinter Mengestor geht es wieder in den Wald, auf eine Besteigung des „Gipfels“ verzichte ich, er liegt ohnehin im Wald. Dafür kann ich entlang der Straße den Blick auf die verschneiten Berge in der Ferne genießen.
Nun geht es wieder abwärts Richtung Könitz. Bei dem nun folgende Aufstieg Richtung Norden gibt es an einer Wegkreuzung eine Irritation. Laut Karte müsste ich weiter entlang der Bebauung zum Wald aufsteigen, der Wegweiser mit der Nummer 2 zeigt aber nach rechts in das Wohngebiet. Ich folge ihm eine Weile, habe aber das Gefühl, dass das nicht stimmt.
An der nächsten Kreuzung biege ich nach links in die Gartenstadtstraße ein, um am Ende den offiziellen Wanderweg zu erreichen. In der Karte gibt es zwar offiziell keine Verbindung zum Wanderweg im Wald, vor Ort aber gibt es einen kurzen Asphaltweg und am Ende ein Tor, durch das ich den Wanderweg wieder erreiche.
Am Fischermätteli ist der offizielle Wanderweg zu Ende, der Weg zum Bahnhof ist nun frei wählbar und leider nicht mehr ausgezeichnet. Ich versuche auf möglichst direkten Weg den Bahnhof zu erreichen um den Zug um 15:04 zu bekommen, ein ambitioniertes Unterfange, aber es hat gerade so geklappt.
Alle Fotos im Video: https://youtu.be/IUn8-jit2Yo

Kommentare