Sensegraben

Publiziert von ᴅinu , 27. Juni 2021 um 20:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:19 Juni 2021
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR
Strecke:10,5 km

Auf unserer Heimreise von den Ferien im Gantrisch Naturpark, machten wir noch eine Wanderung dem Wasser entlang. Dieses Mal verschlug es uns in den Sensegraben. Auf der Fahrt zum Sensegraben fuhren wir am Startort vom Zwingherrenbogen vorbei, sodass ich für einen Besuch vom Zwingherrenbogen mehr Informationen bezüglich der Zufahrt habe. Die Zufahrt ist gegeben, das Gelände zum Zwingherrenbogen ist definitiv steil :-D

Direkt nach der grossen Autobrücke, welche über die Schwarzwasser führt parkierten wir unseren PW. Von dort ergibt sich eine tolle Rundwanderung. Durch den Wald erreichten wir auf einem Wanderweg die Strasse, welche zur Schwarzwasser hinunter führt. Entlang dieser Strasse findet man viele weitere Parkplätze. In der mittleren Kurve dieser Strasse steht ein Wegweiser, welcher zur Ruine Riedburg führt - diesem folgen wir gerne. Obwohl die Ruine Riedburg nur aus ein paar Resten von Grundmauern besteht ist es für mich immer wieder interessant, solche Orte zu besuchen.

Zurück bei der Strasse wanderten wir dieser entlang bis zur alten Schwarzwasserbrücke. Von der Brücke hat man Flussaufwärts eine tolle Sicht auf von Wasser geschliffenen Felsen, die das Flussbett bilden. Entlang der Schwarzwasser wanderten wir zur Mündung der Schwarzwasser in die Sense. Dort machten wir am Flussufer der Sense unsere Mittagspause. Nur wenige Meter der Sense aufwärts gelangt man zur Hängebrücke, welche der Erbauer vom nahe gelegenen Felsenhaus mehrere Male erneuerte. Das Felsenhaus ist nicht öffentlich zugänglich, ein Gatter versperrt den Weiterweg zum Haus.

Flussabwärts wanderten wir nun der Sense entlang - im Schatten - bei dieser Hitze - eine angenehme Angelegenheit. Der Weg ist interessant, man kann viele interessante Nagelfluhwände, einen Wasserfall und Weiher entdecken. In der Mitte der Strecke führt der Weg auf einem Steg den senkrechten Felsen entlang, wie man es von Schluchten kennt. Im Restaurant Hollywood machten wir eine kleine Trinkpause, bevor es bei der Riedernbrücke auf den Rückweg ging. Der Rückweg war definitiv mehr an der Sonne, es lohnt sich dort mindestens einmal die Füsse in die Sense zu strecken. Das Highlight auf dem Rückweg war die seilgesicherte Passage an der Mündung der Schwarzwasser in die Sense. Der Rundweg schliesst sich wieder bei der alten Schwarzwasserbrücke.

Tourengänger: ᴅinu