Schwarzwassergrabe / Sense-Schlucht

Publiziert von Hudyx , 18. November 2021 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:14 November 2021
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR
Strecke:Lanzenhäusern - Gibelegg - Sackau - Alte Schwarzwasserbrücke - Thörishaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der BLS ab Bern nach Lanzenhäusern (letzte Haltestelle vor Schwarzenburg)
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Mit einer BLS-Zugskomponente von Bern nach Lanzenhäusern - Gibelegg / Nydegghöchi - steiler Abstieg nach Sackau (im Schwarzwassergrabe) - zur alten Schwarzwasserbrücke - über die Hängebrücke (über der Sense) - Riedernbrücke - Thörishaus.

Routenbeschrieb:
Auf der landschaftlich schönen Fahrt mit der Bahn von Bern nach Lanzenhäusern fährt man hoch über den Schwarwassergraben. Gleich nach der Brücke ist auf der rechten Seite ein Eishockey-Spielfeld auf welchen gerade ein Juniorenspiel stattfand.
In Lanzenhäusern begann dann auch unsere Tour in Richtung Obereichi und Buttnigen. Weiter zum heutige höchsten Punkt der Tour nach Gibelegg. Bei Nydegg begann nun der steile Abstieg (der Weg war heute feucht und voller Laub, was ein vorsichtiger Abstieg erforderte).
Beim Schwarzwasser angekommen folgten wir talwärts dem Flusslauf bis zur alten Schwarzwasserbrücke und zum Zusammenfluss mit der Sense.
Über eine kurze Hängebrücke wechselten wir auf die westliche Seite der Sense um durch den urchigen Wald zum Rstaurant Sensestrand Hollywood zu kommen (dies ist jedoch seit einiger Zeit wohl wegen Corona geschlossen).
Also ohne Kaffeepause weiter zur Riedernbrücke und zum Bahnhof in Thörishaus.
Zum Abschluss des Tages haben wir noch die Lichterschau auf dem Bundeshausplatz in Bern abgeschaut.

Spezielles:

Es ist im Grunde genommen eine einfache Wanderung. Der Abstieg von Nydegg nach Sackau ist sehr steil. Wie es den Anschein macht wird der Weg auch nicht mehr unterhalten. Es ist sicher besser den Abstieg in den Schwarzwassergraben via Sack und Sackholz zu benützen.

Zusammenfassung der Tour:
Ein interessante Tour, weil das Wasser im Schwarzwassergrabe auch wirklich als schwarz anzusehen ist. Ein Blick hinauf auf die hohen Brücken bei Zusammentreffen der beiden Flüsse ist lohnenswert.
Auch die Lichterschau auf dem Bundeshausplatz ist sehr empfehlenswert.
*****
Die Tour konnte wie geplant durchgeführt werden.

Tourengänger: Hudyx