auf der Rückfahrt aus Crans-Montana in den Nebel - erst noch aufs sonnige Engelhorn
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Es ist doch schon länger her, dass wir in dieser Gegend unterwegs waren - heute nehmen wir uns den von uns noch nie erreichten Engelstock vor.
Dafür fahren wir (wieder) hoch nach Härggis Allmi auf P. 1131; heute wählen wir einen andern Zustieg zum bewaldeten Graben südlich des Gipfels: er leitet uns - bei schönstem Wetter - hoch zu P. 1228, wo wir ein ersten Mal die Alpzufahrtsstrasse kreuzen.
Wenig höher, queren wir diese nochmals, legen einige Meter steiler in einem Wäldchen zurück, bevor wir über Alpgebiet zum Anwesen auf Wittere gelangen.
Mässig ansteigend, mit feinem Ausblick auf die Niesenkette, streben wir hoch zu P. 1439, hier mündet der BWW von Härggis Allmi, P. 1155, ein. Nach deutlicher Richtungsänderung steigen wir weiter hoch, zuletzt am Waldrand, bis zur Wegkehre auf 1483 m - eine kürzere Rast ist hier angesagt, bevor wir für längere Zeit in den Witterewald eintauchen.
Länger sind wir nun im Schatten des Waldes unterwegs, stets in der südlichen Grabenseite hochschreitend bis unter eine Fluh wenige Meter vor dem steilen Ausstieg, hoffen wir auf baldigen Sonnenschein. Dieser ist uns wieder hold, wie wir auf die Fläche auf Engel, P. 1791, hinaustreten; leicht abwärts laufend, begehen wir die liebliche Hochebene bis zum Eintritt in erst lichten Wald - dabei sind wir nun nicht mehr alleine unterwegs …
Auch auf der sich nun öffnenden Lichtung des Engelhorns (wie später auch auf dem Rückmarsch) finden sich überraschend viele Wanderer ein - der Ausblick von der Aussichtskanzel ist auch ein formidabler, vom Niesen übers grossflächige Nebelmeer bis zum Güggisgrat reicht er.
Etwas abseits nehmen wir unsere Mittagsbrote zu uns, bevor wir auf derselben Strecke - am Schatthus vorbei - zu P. 1791, Engel, zurückkehren.
Wenig später verlassen wir das sonnige Ambiente und tauchen wieder in den schattigen, bewaldeten Grabenhang ein; darin streben wir unserem vormittäglichen Rastplatz auf 1483 m, an der Sonne, zu.
Noch einmal verweilen wir hier kurz - bevor wir den restlichen Rückweg - ebenfalls auf gleicher Route - via Wittere nach Härggis Allmi absolvieren.
⇧ 50 min bis Wegkehre auf 1483 m
⇧ 55 min bis Engelhorn
⇩ ¾ h bis Wegkehre auf 1483 m
⇩ ½ h
Kommentare