Biketour Burg Gutenberg bis Burgruine Wynegg

Publiziert von rhenus , 3. November 2024 um 18:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 3 November 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG   FL 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:42 km

Angesichts des weiterhin milden Novemberwetters unternahm ich heute Nachmittag eine abwechslungsreiche Biketour von zuhause aus. Ich ging einigen Burgen bzw. Burgruinen nach, die ich teilweise noch nie besucht habe. Während in andern Ländern historisch sehr bedeutende Bauwerke mangels Finanzen zerfallen, werden in der Schweiz relativ unbedeutende Ruinen konserviert und in ihrem Bestand erhalten.

Zuerst gings entlang dem Alpenrhein nach Balzers, wo ich den rebenbestockten "Runden Büchel" sowie die sehr gut erhaltene Burg und den Schlossbüchel Gutenberg besuchte. Im dortigen Bildungszentrum "Haus Gutenberg" wurde möglicherweise ein Meditationskurs oder ähnliches gegeben, denn mehrere Personen wandelten schweigsam und in sich versunken durch die Rebterrassen des "Runden Büchels". Dann nahm ich den schattigen Weg zur sog. "Mörderburg" (offiziell: Burgruine Grafenberg) unter die Räder. Unterwegs besuchte ich vom Wisli aus den bewaldeten Ancaschnalkopf 641m, der aussichtsmässig jedoch nichts hergibt. Die Mörderburg liegt etwas abseits des Forstwegs zur St. Luzisteig und ist dank einem gelben Wegweiser gut aufzufinden. Nachdem ich den Steigwald gequert hatte, befand ich mich wieder an der Sonne und fuhr zum Heididörfli nach Oberrofels, wo viele Touristen unterwegs war. Als letzte Station besuchte ich die Burgruine Wynegg, die zwischen Jenins und Malans liegt. Hier verweilte ich, bis die Sonne hinter den Bergen unterging. Über Maienfeld und Fläsch radelte ich - nun im kühlen Schatten - zurück in die warme Stube.  

Peter Straub hat hier einige interessante Informationen zu den Burgen der Region verfasst.    

Tourengänger: rhenus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 ZS
13 Apr 24
Biketour Regitzerspitz & Co · rhenus
WS
17 Jun 22
Biketour ins Guschadörfli · rhenus