Wanderung zur Mörderburg

Publiziert von SCM , 10. Juli 2020 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 April 2020
Geo-Tags: CH-GR   FL
Strecke:7.8 KM

Ein bisschen mulmig ist uns schon als wir zur heutigen Wanderung aufbrechen. Was wird uns bei der Mörderburg erwarten? Lauern dort dunkle Gestalten im Unterholz die uns den Garaus machen wollen? Hoffentlich nicht.

Los geht es bei der alten Post in Balzers. Von dort über die Felder an Iradug vorbei zur Schweizerischen Grenze. Direkt dem Fläscher Berg entlang wandern wir hoch Richtung Lutziensteig. Nach 2-3 Kilometern biegt rechts eine beschilderte Schotterpiste ab. Dieser folgen wir und nach 2 Spitzkehren durch den Wald sind wir bereits bei der Mörderburg. Die Burg liegt ein wenig versteckt rechts am Wegrand und wenn man nicht aufpasst kann man die schon übersehen. Von der Burg hat man einen sehr schönen Blick auf Balzers.

Nach ein paar Erinnerungsfotos verlassen wir die Burg zum Glück unbeschadet und folgen weiter die Strasse, die noch ein wenig bergauf führt. Bald wird sie aber flach und führt schon bald darauf bergabwärts nach Iradug. Von dort geht es zurück zur alten Post in Balzers.

Übrigens, der Namen der Burg stammt wahrscheinlich aus dem Mittelalter. Damals gab es auf der Burg Raubritter, die Geschäftsleute nicht ausgeraubt hatten, sondern sie anschliessend auch noch über die Felsen hinter der Burg geworfen haben. Die Burg ist auch bekannt unter dem Namen Grafenberg.

Tourengänger: SCM, melo

Ellhorn · chaeppi