Biketour Bündner Herrschaft bis Chur
|
||||||||||||||||||||||
Die Weinbauern in der Bündner Herrschaft nutzten die heutigen Sonnenstunden zur Weinlese. Auch ich wollte etwas Sonne tanken, schwang mich am Nachmittag aufs Bike und radelte bei angenehmen Temperaturen und mit leichtem Rückenwind von zuhause aus auf Nebenstrassen durch die Dörfer und Weinberge der Herrschaft. Die von mir gesichteten Trauben sehen sehr schön aus und versprechen trotz nassem Frühling zu einem guten Wein zu werden. In der Ganda überquerte ich die Landquart und bog beim eindrücklichen Schloss Marschlins nach Osten ab. Denn ich wollte mir mal die Burgruine Falkenstein ansehen. Die Ruine dieser Höhenburg, von der neben Grundmauern im Wesentlichen nur noch eine Seitenmauer erhalten ist, liegt südöstlich von Igis und kann über einen steilen Fussweg gut erreicht werden (T3). In einer Urkunde von 1338 wird die Burg als Valkenstein erstmals erwähnt. Wann die Burg verlassen worden ist, ist nicht bekannt. Der schöne Ausblick auf das Rheintal lohnt jedenfalls einen Besuch. Über Waldwege am Hangfuss kam ich zum Schiessplatz Ochsaweid, den ich abwärts fahrend querte. Über Molinära, Trimmis und den Fürstenwald war ich bald in Masans am nördlichen Stadtrand von Chur. Von dort am Kantonsspital vorbei hinunter ins Zentrum von Chur und mit der Bahn zurück nach Sargans.
Eine gemütliche und abwechslungsreiche Tour durch schmucke Dörfer, Weinberge und Wälder von zuhause aus.
Eine gemütliche und abwechslungsreiche Tour durch schmucke Dörfer, Weinberge und Wälder von zuhause aus.
Hike partners:
rhenus
Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing
Comments