Auf dem Panzer der "Schildkröte" am Pizzo Frachiccio


Publiziert von Alpin_Rise , 6. Dezember 2009 um 15:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:19 Juni 2003
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Albigna Staumauer

Ein trüber Sonntag, Schnee liegt, der Winter wird noch lange herrschen. Zeit, in die Tourenmottenkiste zu greifen: diesmal soll ein Stück Bergeller Granit in Bits und Bytes übersetzt werden.
Die Klettertage im Albignagebiet (u.a. Piz Balzet) liegen bereits einige Jahre zurück, ebenso der Hitzesommer 2003.  Bevor die Erinnerungen ganz verblassen, hier ein paar Hinweise zur "Schildkröte", einer 

genüsslichen Plaisirroute im einmaligen Bergeller Granit.

Zum Einstieg folgt man der blau-weissen Alpinroute zum Ciacciabella Pass bis an den Wandfuss, eine gute halbe Stunde ab Staumauer.
In 13 Seillängen hoch über dem Albinasee führt die Route "Schildkröte" über den Plattenpanzer des Pizzo Frachiccio bis auf einen Vorgipfel. Beim Einstieg erst etwas schwierigere Reibungskletterei, im Mittelteil gehts zügig über gutmütige Platten, ganz oben am Turm noch einige steilere Seillängen an Schuppen, Rissen und Chickenheads.
Die Route kam mir nicht allzu schwierig bzw. anhaltend vor; die Bewertungen aus dem Plaisir Süd würde ich als eher milde einstufen. Die Absicherung ist solide mit Bohrhaken, sichere Kletterer benötigen kein zusätzliches Klemmmaterial.
Abstieg zuerst Steinmännern folgen, dann zwei kurze Abseilmanöver auf den Ciacciabella Passweg zurück.

Besonders eindrücklich war die starke Ausaperung bereits Mitte Juni, ich möchte nicht wissen, wie die Albigna im September 2003 ausgesehen haben muss...

Keine Fotos der Tour, hier ein paar Bilder und Text in Italienisch.

Tourengänger: Alpin_Rise


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

6a
21 Aug 12
Schildkröte · Matthias Pilz
T3 6a+
T4 II
14 Jul 13
Cima di Castello (3379 m) · Laura.
V-
19 Aug 11
"Via Meuli" · chamuotsch
T5 II
18 Aug 19
Piz Casnil · cardamine
T4+ 5c
1 Sep 21
La Fiamma & Capanna Albigna · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»