Schildkröte

Publiziert von Matthias Pilz , 21. September 2012 um 14:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:21 August 2012
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)

Nachdem wir von der Schwierigkeitsbewertung vom Vortag etwas verunsichert waren entschlossen wir uns zu dieser etwas leichteren Tour. Und hier stimmt die Schwierigkeit wieder mit unseren Vorstellungen überein. So wurde es eine schöne Klettertour ohne große Mühen! Originelle Schlüsselstelle!

ZUSTIEG: Von der Bergstation zur Staumauer und am rechten Ufer dem Wanderweg folgen. Nach einer Bachüberquerung (Ketten) kommt man direkt beim Einstieg (markante Glatte Platte mit rotem Pfeil) vorbei (45min)

ROUTE: Immer den BH folgen, oft sind diese aber schwer sichtbar und ein Topo ist hilfreich!

ABSTIEG: Vom Ausstieg folgt man dem Steiglein steil hinab bis zu einem Abseilstand an einem Block bei Steinmann. Nun 2x25m Abseilen und 3m abklettern. Weiter über Blöcke zum Wanderweg hinab und auf diesem zurück. (1h 15min)

SCHWIERIGKEIT: 6a (5c obl)

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut, manchmal weitere Abstände und schwer zu sehende Haken

WETTER: sonnig

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering

Tourengänger: Matthias Pilz

T3 6a+
Cima di Castello (3379 m) · Laura.