Winter am Le Pleureur 3704m

Publiziert von Blackbuebe , 19. September 2024 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:18 September 2024
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:15 km

Gestern wollte ich einen erneuten Versuch (vor ein paar Jahren oberhalb Grand Ashle am Grat umgekehrt) am Le Pleureur trotz des vergangene Woche gefallenen Neuschnees starten. So gings um 0930 in Mauvoisin los über den bereits bekannten Weg via Staudamm und die beiden Leitern hoch. Weiter gings über die mit Edelweiss bedeckte Wiese hoch bis P. 2361 und danach linkerhand ausholend über den Felsabsatz nach oben. Neben bereits ersten Schneeflecken gings dann die Moräne hoch bis auf ca 2900m. Ich entschied mich im nicht auf den leicht eingeschneiten Grat zu steigen, da im Schutthang relativ guter Trittschnee lag. Das hinaufsteigen wurde allerdings deutlich anstrengender. Hätte ich gewusst wie viel Schnee dort oben liegt hätte ich wahrscheinlich eine andere Tour gewählt(hat auf den Webcams aus Verbier nach deutlich weniger ausgesehen). Das Felsband (glücklicherweise schneefrei) auf ca 3250m durchstieg ich relativ weit östlich (siehe gpx). Es gibt dort aber sicher mehrere Varianten. Weiter gings durch die Rinnen hoch in Richtung Grat. Ab etwa 3450m hatte es zum Glück kaum Schnee mehr bis zum Grat. Dies galt auch für den steileren Gipfelkopf der etwas östlich vom Grat ziemlich leicht bestiegen werden kann. Nun nur noch über das "Plateau" zum Kreuz. Von Süden her zogen leider immer wieder Wolken hinein, sodass der Blick dahin verwehrt wurde. Allerdings sind auch die Ausblicke nach Norden und speziell der Blick ins Val de Bagnes beeindruckend! 
Nach kurzem Geniessen gings wieder auf mehr oder weniger gleicher Route hinab nach Mauvoisin.

Bem: Bei trockenen Verhältnissen könnte man diese Route auch als T4/T4+ werten. Allerdings wäre der Anstieg im Schutt wie auch im Schnee anstrengend.

Tourengänger: Blackbuebe

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 64521.gpx Le Pleureur

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+
13 Sep 11
Le Pleureur 3703 m · LorenzZH
T5-