Gross Schärhorn (Tag 1 & 2)

Publiziert von miCHi_79 , 17. August 2024 um 13:15.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-GL   Claridengruppe 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 2480 m
Abstieg: 805 m

Wir haben Tourenwoche im SAC, die Tour trägt den Namen " Perlen unserer Heimat". Start ist bei bei Gufern 1275m, wandern wir zur Hüfihütte 2334m hoch. Die Sonne brennt unerbärmlich und der schwere Rucksack lässt uns alle leiden, kaum zum glauben aber der Hüttenzustieg ist doch tatsächlich der strengste Teil der Tour ;-)). Hier dachte ich wegen meinen momentane Problemen an einen Abbruch, ich konnte mir nicht vorstellen die Tour durch zu halten aber vorne weg, ich habe die Tour komplett durchgezogen.

Am nächsten Morgen geht es auf den Hüfigletscher und steigen so auf den Bocktschingelgrat 3207m, die Spalten lassen es zu, dies relativ direkt zu machen, ansonsten wären wir über den Normalweg hoch auf das Grosse Schärhon. Wir sind ca. bei 1/3 des Bocktschingelgrates eingestiegen, diese Stelle erreichten wir über ein steiles Firnfeld und gut gestuftes Gelände. Hier oben muss jeder Handgriff geprüft werden. Einige Stellen sind ausgesetzt aber gehen besser als gedacht. Der Schlussaufstieg hat es dann an sich, ein alter geschlagener Hacken ist die einzige Hilfe. Der Einstieg für die meisten anspruchsvoll, da Tritte und Griffe fehlen und was da ist, hält nicht. Im Führer steht "Achtung 2 lose Steine, nicht berühren". Da wir 12 Personen waren, à 4 Seilschaften, war diese Stelle nicht ohne. Tatsächlich gingen die Steine beim Schlussmann ab und sind nun raus. Es hat aber noch genug Güsel in der Rinne. Der Rest zum Gross Schärhorn 3296m ist Gehgelände, einzig vor dem Gipfel wird es kurz etwas plattig. Den Abstieg machen wir über den Normalweg und gehen für 2 Nächte in die Planurahütte 2947m.

Tourengänger: miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS- III
5 Sep 21
Gross Schärhorn · Spez
WS+ WS+
11 Apr 88
Clariden ab Planurahütte · rhenus