Säntis am Feierabend

Publiziert von cardamine , 25. August 2024 um 23:05.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 Juli 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Schwägalp

Seit letztem Jahr geisterte mir die Idee im Kopf herum, den Säntis am Feierabend zu besteigen. Jeden Tag sehe ich den Säntis von meinem Balkon aus und auf dem Weg zur Arbeit und ich war erst einmal oben! Die ideale Zeit für eine Feierabendtour wäre eigentlich Mitte Juni, wenn die Tage am längsten sind, doch Schneelage und das ständig unbeständige Wetter liessen die Tour im Juni nicht zu. Am vorletzten Julitag endlich klappte es, 30° in St. Gallen und Sonnenuntergang immerhin noch um 21 Uhr. Nach einem etwas früheren Feierabend um 16 Uhr lief ich um 16:45 an der Schwägalp los. Den Normalweg auf den Säntis bin ich noch nie gegangen und ich habe mich immer gefragt, wie durch diese unnahbare Wand ein "weiss-rot-weisser" Weg führen könnte. Der Weg ist einfach sehr gut ausgebaut, steilere Passagen alle mit Ketten, Treppen oder Trittbügeln entschärft.
In der flachen Querung auf dem zerklüfteten Karst, den «Charrefeld» unter dem Grauchopf lag immer noch Schnee, das hätte ich Ende Juli echt nicht erwartet! Die stauträchtige Himmelsleiter konnte ich ganz allein "geniessen" und erreicht nach ziemlich genau 2 Stunden den Gipfel. Die schnellste Besteigung der Schwägalp-Säntis-Route durch eine Frau erfolgte in genau der Hälfte meiner Zeit…Erstaunlich fand ich, dass man nach Betriebsschluss der Säntisbahn einfach so durch das ganze Gebäude laufen kann, inkl. Ausstellung, Toiletten, Terrasse. Wird das gar nie abgeschlossen?
Nach einer Snackpause und dem Gipfelselfie mit der Säntis-Webcam stieg ich in 1,5 Stunden wieder ab und war genau zum Sonnenuntergang wieder am Parkplatz. Strenge, aber besondere Feierabendtour!

Tourengänger: cardamine

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt: Säntis-Bergstation
Gesendet am 26. August 2024 um 10:49
>Wird das gar nie abgeschlossen?

Wir haben schon im Alten Säntis übernachtet und konnten am Abend und am frühen Morgen zum Sonnenunter- /Aufgang im Gebäude herumlaufen.

cardamine hat gesagt: RE:Säntis-Bergstation
Gesendet am 26. August 2024 um 12:17
Find ich echt erstaunlich, gibt es nicht Probleme mit Leuten, die da drinnen übernachten oder versuchen was zu klauen?

alpstein hat gesagt: RE:Säntis-Bergstation
Gesendet am 26. August 2024 um 16:54
Es wäre schlimm, wenn sich nach Betriebsschluss noch Klientel dort oben herumtreiben würde, welches Diebstähle im Sinn hätte. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass man nach Betriebsschluss völlig unbeobachtet ist (Kameras, Bereitschaftspersonal?).

cardamine hat gesagt: RE:Säntis-Bergstation
Gesendet am 26. August 2024 um 21:10
In jedem anderen Land ausser der Schweiz wären durchaus Diebstähle und Randale zu befürchten...

Kommentar hinzufügen»