Von Scheiben und Platten

Publiziert von noisyalps , 1. Juli 2024 um 11:58.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Mai 2024
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:16 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto bis Innerthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1133 1155

Auftakt in die Alpinwandersaison - Bei bestem Wetter pilgerten wir  ein erstes mal ins Alpinwander-Eldorado Wägital.

Innerthal - Bockmattlihütte (T2)
Gestartet sind wir einigermassen früh in Innerthal und liefen erstmal vorbei an zahllosen Fischern bis nach Rüti. Hier namen wir den WRW-Wanderweg bis hoch zur Schwarzenegg. Von hier ging es mit traumhafter Aussicht weiter auf dem flachen Rücken zur Bockmattlihütte.

Bockmattlihütte - Schiberg (T6, III)
Der Einstieg in die Brennaroute befindet sich ca. 30 m hinter der Hütte. Nach dem ersten steilen Aufschwung ist die Konzentration direkt voll hochgefahren und man ist bereit für den Rest dieser eindrücklichen Route. Mal mehr mal weniger steil geht es über diverse Aufschwünge um II+/III hoch. Je höher man steigt, umso besser und umfassender wird die Aussicht auf das Wägital und die umliegenden Berge. Besonders spektatkulär war für mich der Blick zurück in die steilen Wände des Bockmattli. Irgendwann gelangten wir nach einem letzten Kamin (III) zur Abkletterstelle bei P.1866. Nach einigem Herumprobieren hat sich uns dieser Abstieg leider nicht erschlossen und wir entschieden uns zur Umgehung. Dazu steigt man etwa 30 Hm zurück und quert nach Westen. Wir querten immer möglichst hoch rund um den Felsen (T5, II) bis wir in einen schluchtartigen Einschnitt gelangten. Diesen steigt man auf Gras hoch und verlässt ihn direkt unterhalb der Abkletterstelle. Hier sind die Hauptschwierigkeiten geschafft und es geht im gemässigten T5 Gelände zuerst hoch zum Nordgipfel und dann weiter zum Hauptgipfel des Schiberg.

Schiberg - Plattenberg - Innerthal (T5)
Nach einer ausgiebigen Mittagsrast und einer kleinen Völlerei stiegen wir ab in die Furgge und auf gut ausgetretenem Pfad hoch zum Plattenberg (T4). Von dort stiegen wir zuerst weiter dem Grat entlang und dann in Südlicher Richtung durch die Südflanke ab. Hier wechselten sich Geh- und Kraxelgelände ständig ab (Stellen T5). Irgendwann erreichten wir den WRW Wanderweg von wo an wir zügig via Hohfläschenmatt, Hohfläschenhütte und Aberli zum See abstiegen. Hier würde ich in Zukunft den Bärenpfad nehmen, da der laaange Hatscher mit Schlusssprint aufs Postauto doch noch ein wenig an der Laune kratzte.

Sehr lohnenswerte Tour welche nach belieben über die Grate verlängert werden kann. In unserem Fall hatte es vor dem Brünnelistock noch ein grösseres Schneefeld, weshalb wir uns zum Abstieg entschieden.

Tour mit Joëlle

Tourengänger: noisyalps

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2024 um 13:15
Gratuliere dir zur Tour. Schön zu sehen, dass du auch ins T6 einsteigst.
Ich hoffe das Wetter pendelt sich bald ein. Dann können wir endlich das Tösstal rocken. Rein termintechnisch sind nun endlich Lücken erkennbar im Kalender.

noisyalps hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2024 um 08:56
Hoi Manu, danke für die Blumen. War vor kurzem auf dem Chli Mythen/Haggenspitz und hab deinen Gipfelbucheintrag von letztem Sommer gesehen und mir gedacht ich könnte mich mal wieder bezüglich Tösstal melden.
Beste Grüsse

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2024 um 18:25
Die Brenna Route habe ich gestern auch gemacht. Bei der Abkletterstelle muss man etwas absteigen und dann Richtung Bockmattli um den Stein fassen, sobald man(n) den guten Griff hat, geht es erstaunlich gut. Die Original Brenna geht ja eh weiter unten übers Grasband, in euren begangenen Einschnitt.
Gruss Michi

noisyalps hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2024 um 09:07
Salü, danke für den Tipp :) ich will die Route sowieso bald wieder begehen. Ich hab deinen Bericht auch gelesen. Uns war nicht bewusst, dass man den Kamin vor der Abkletterstelle umgehen kann.

Kommentar hinzufügen»