Murtels da Fallò (2557 m)

Publiziert von Roald , 30. Juni 2024 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:30 Juni 2024
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Naz. Parkmöglichkeiten auf der linken Strassenseite (von Bergün her kommend), dort wo der Wanderweg anfängt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Preda Kulm, Preda.

Die heutige Wanderung im Albulatal ging von Naz zu den Murtels da Fallò (2557 m). Relativ einfach und nicht zu lang, denn die Wetterprognose war heute etwas unsicher.

Start in Naz um 9 Uhr morgens. Ich folgte den markierten Wanderweg bis auf 2100 m ü. M. Nachher ging es weglos weiter. Es weiden Mutterkühe im Gebiet, aber ich habe sie nur aus der Ferne gesehen. Das Wetter war meist bewölkt, aber ab und zu zeigte sich die Sonne. Vom Gipfel konnte ich weiter westlich einige Hirsche beobachten. Sie waren etwa 200-300 m weg.

Abstieg auf mehr oder weniger die gleiche Route. Beim Abstieg habe ich einen Bartgeier gesehen. Unterwegs habe ich auch noch die Älpler getroffen. Sonst war niemand im Gebiet unterwegs.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS ZS
1 Mär 23
Skihochtour von Preda über Naz, Alp Tschitta zum Piz Val... · Steppenwolf (Born to be wild)
ZS+
7 Mär 25
Skitour an einem traumhaften Märztag von Preda zum Piz... · Steppenwolf (Born to be wild)
T4 I
10 Sep 23
Piz Bial 3061 m · StefanP
T5 II
9 Aug 24
Piz Laviner / Piz Jenatsch · StefanP
WS-
19 Mär 06
Murtels da Fallo (2558m) · Omega3
T3
20 Okt 18
Val Tschitta · maenzgi