Piz Mulix (2887 m) - Wanderung ab Naz


Publiziert von Roald , 7. Juli 2023 um 18:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum: 7 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Naz. Parkmöglichkeiten auf der linken Strassenseite (von Bergün her kommend), dort wo der Wanderweg anfängt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Preda Kulm, Preda.

Start um 8 Uhr morgens in Naz. Ich folgte erst den markierten Wanderweg ins Val Mulix, eine wunderschöne Gegend ist das! Auf 2140 m ü. M. stieg ich weglos die steile Grasflanke hoch in Richtung Piz Mulix (T3). Auf etwa 2600 m waren einige Hirsche zu sehen. Auf 2750 m überquerte ich die grosse Schuttrinne nach links. Somit musste ich den nördlichen Vorgipfel nicht übersteigen. Ich erreichte den Piz Mulix NO Grat auf 2820 m, und dann waren es nur noch knapp 200 m Distanz bis zum höchsten Punkt. Im oberen Teil war die Schwierigkeit T4.

Die Aussicht vom Gipfel war toll und ich habe einige Fotos gemacht bevor ich den Abstieg antrat. Die Mittagspause machte ich später auf knapp 2600 m in der Ostflanke.

Unterwegs habe ich nur eine einzige Person gesehen, das war beim Abstieg kurz vor Naz. In Naz waren natürlich auch einige Leute bei ihren Ferienhäusern.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke. Trailrunning Schuhe für den Abstieg auf dem Wanderweg.
Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 20 min

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
T4
6 Jul 17
Fuorcla Mulix (2869m) · Marcel und Desiree
WS+
29 Mär 12
Piz Laviner 3137m · Will
T4 I
10 Sep 23
Piz Bial 3061 m · StefanP
T4
22 Jul 22
Piz Bleis Marscha 3128 m · StefanP
L ZS+
23 Feb 19
Piz Bial (3061m) · belvair
WS S

Kommentar hinzufügen»