Kurzbericht

Piz Fess & Oberhorn NO-Wand

Publiziert von Dolmar , 31. März 2024 um 13:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:26 März 2024
Ski Schwierigkeit: SS
Geo-Tags: Signina   CH-GR

Jedes mal wenn ich auf der A13 bei Chur vorbeikomme, reckt sich im Westen ein beindruckendes
Schneedreieck in den Himmel. Nun habe ich mal genauer regergiert wie der Berg heißt und ob das wohl fahrbar ist.
Es ist das Oberhorn in der Signalgruppe, und es ist fahrbar. Hier bei Hikr hat es Matthias Pilz berichtet.
Ich starte um 7,30 Uhr n Tenna, es kann direkt angefellt werden. Die Abstrahlung war in der Nacht recht gut und so geht es auf harter Unterlge hinauf zu Unterhütten. Hier leicht abfallend nach Südswest Richtung Tobelwald. Hier genau schauen um den Wanderweg zu finden. Nach dem Waldstück steil über die Hänge rechts des Tobels hinauf bis zur Tällihütte. Ab der Tällihütte hat es schon etwas Pulverschnee, zwei Türler vor mir Spuren die steilen Hänge hinauf zum Schneeböda. Schattenseitig liegt perfekter Powder in der Höhe.
Der Schneeböda zieht sich nochmal ganz schön, die Spur führt an der Gratkante entlang bis der Chli Fess erreicht wird. Ankunft 10,30 Uhr. Der Föhnwind ist erstaunlich schwach, Blicke nach Süden zeigen aber das es im Süden brodelt.
Nach kurzer Rast, fahre ich so gut es geht der Gratkante entlang zur Rückseite des Oberhorns, Nochmal anfellen und so hoch wie möglich an den Nordgrat fellen. Ich bin etwa 40m unterhalb des Gipfel an den Grat gekommen.
Praktischerweise habe ich eine ideale Stelle zum abfellen und eine Unterbrechung in der kleinen Wechte gefunden. Nur Mut und rein in die anfangs ca. 45 Grad steile Wand. Nicht überall liegt tolle Powder, auch Bruchharsch ist bei falscher Spuranlage anzutreffen.
Die Mitreißgefahr vom Fluff musste ich etwas beachten, und habe immer mal die Falllienie verlassen.
Unten beim Felsgürtel wäre die direkte Linie leicht schräg nach Südwest durch felsiges Steilgelände und über den Schlußrücken gegangen. Ich habe mich jedoch für die entgegengesetzte Richtung entschieden, und bin steil in das von Nordost kommende Coloir eingefahren. In diesem bei schlechtem Schnee, rechts eisig und links Bruchharsch bei immernoch 45 Grad hinunter. Wo sich das Coloirs öffnet, nach rechts. Dort wieder bester Powder gefunden und in diesem hinunter bis Höhe Tällihütte.
Weiter in bereits gut aufgefirntem Schnee hinab nach Tenna.

von der Ferne gesehen hat das Oberharn ein Profil, das es kaum vorstellbar ist hier abfahren zu können.

Tourengänger: Dolmar

T4 I