Piz Fess, Oberhorn und Piz Riein

Publiziert von rhenus , 14. Juli 2023 um 23:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:14 Juli 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Signina   CH-GR

Schon unzählige Male habe ich von Chur zum Piz Fess mit seiner steilen Südostflanke hinaufgeschaut. Heute schaffte ich es endlich, zumindest den "Chli Fess" in einer Bike & Hike Tour zu besuchen. Allerdings hat man vom Piz Fess keine direkte Sichtverbindung nach Chur, sondern nur vom vorgelagerten Oberhorn, wie ich vor Ort feststellte. Als dritten Gipfel der Signina-Gruppe besuchte ich noch den Piz Riein, wo man ebenfalls die direkte Sicht ins Churer Rheintal geniessen kann.

Ich startete mit dem Bike an der Safientalstrasse bei der Postauto-Haltestelle "Abzw. Tenna" auf 1301m. Von dort radelte ich hinauf ins Dorf Tenna und weiter auf guter Alpstrasse bis zur Kurve ca. 1880m unterhalb der Alp Bleichtaboda (Bike-Depot). Bei bewölktem Himmel aber sehr angenehmen Wander-Temperaturen stieg ich hinauf durch eine Rinderherde zur Tennahütte. Im Weg dorthin kreuzte ich mit dem deutschen Rinderhirten und seinem Hund. Unterhalb der Schneeböda kam mir ein Pärchen vom Gipfel des Piz Riein entgegen. Im wenig steilen Gebiet der Schneeböda lagen nur noch kleine Schneeflecken und bald stand ich auf dem Gipfel des "guten" Chli Fess (nasses Gipfelbuch, T3). Eindrücklich hier der spitze Zahn des nahen und einige Meter höheren "Bös Fess". Für die Besteigung des "Bös Fess" wäre ein Abstieg in die Felsscharte anhand eines alten Fixseils erforderlich, so verzichtete ich darauf. Die Aussicht vom Piz Fess war wegen hartnäckigen Wolken leider nur sehr eingeschränkt, sodass ich die höheren Gipfel wie Tödi, Ringelspitz, Oberalpstock usw. nur erahnen konnte. Auf ca. 2750m querte ich nach der halbstündigen Gipfelrast nordöstlich an den Fuss des Oberhorn. Dieses habe ich entlang deutlicher Begehungsspuren ebenfalls bestiegen. Nach dem kleinen Kamin führt ein Quergang zum Gipfelfelsen und rasch auf den höchsten Punkt, wo man tatsächlich bis nach Chur hinunter sehen kann (T4, wenige Min. vom Kamin). Dann traversierte ich über Geröll westwärts zu Pt. 2680 und stieg dann über Rasen zum Piz Riein 2762m (T2, kurze Stelle T3). Hier würde ein interessanter Grat zum Tällistock hinüberführen, den ich jedoch nicht auf dem Radar hatte. So stieg ich in der Falllinie ostwärts zum Wanderweg auf ca. 2500m hinunter. Hier kreuzte ich auch mit einem aufwärts hetzenden Trailrunner. Auf meinen Gruss verzog er nur das Gesicht und brachte einen kurzen Urlaut wie "Äh" hervor. Leider haben wir mittlerweile am Berg eine Anonymität wie in der Stadt. Im "Alpenblick" in Tenna gabs vor der kurzen Abfahrt zur Safientalstrasse den verdienten Cappuccino inkl. Schoggikuchen.

Sehr schöne Tour auf 3 einfache Wandergipfel der Signinagruppe. Angesichts der sausteilen Hänge von der Nolla herab, die zu queren sind, dürfte für mich bei Pulverschnee eine Skitour auf den Piz Fess ein klares "No go" darstellen.

Tourengänger: rhenus