Interlaken - Harder-Kulm - Wannichnubel

Publiziert von johnny68 , 29. März 2024 um 17:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:29 März 2024
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Interlaken Ost - Harder Kulm - Wannichnubel und zurück

Heute war etwas Training am westlichen Brienzergrat angesagt. Das Ziel "Harder" oberhalb Interlaken haben sich heute unzählige Leute vorgenommen. Der Feiertag und das Wetter luden dazu auch ein. Unglücklicherweise war heute auch Frühlings-Eröffnungstag der Harder-Standseilbahn: es gab vor dem Kassenschalter lange Kolonnen bis über das Bahngeleise auf die Beaurivage-Brücke. Oben drängten sich die Leute auf der Restaurant-Terrasse und auf dem Skywalk.

Mein Ziel waren natürlich nicht die Menschenmassen aus allen Herren Ländern, sondern Leistung und ein etwas ruhigerer Gipfel, den man wie immer auf dem Harder mit dem Wannichnubel weiter ostwärts findet. Ich war aber auch dort nicht allein, nicht nur gut ausgerüstete Bergwanderer traf ich auf dem sehr schmierigen Weg dorthin an, sondern auch ganze Chinesengruppen mit meist nicht ganz bergtauglichem Schuhwerk.

Ich selbst habe die nämliche Tour vor rund 10 Jahren auch schon mal gemacht. Sie ist für einen Trail-Run oder sonstiges Höhenmeter-Training gut geeignet. Von mir aus hätte der Parcours etwas weniger dreckig-schmierig sein können.

Der Weg ist durchgehend gut ausgeschildert (rwr). Man geht durch den Bleikiwald hoch, kommt am Aussichtspunkt "Hardermannli" vorbei, ist dann in kurzer Zeit bei der Hardermatte, von wo aus man in der Ferne schon den Skywalk sieht. Rasch beim Gipfelrestaurant vorbei und auf den Bergweg in Richtung Augstmatthorn. In 20 Minuten ist man unter dem Wannichnubel. Man dreht vom Bergweg nach links ab und geht den Pfad auf den Wannichnubel hinauf. Zuoberst etwas felsig/ausgesetz (leichtes T3). Oben hat's 2 Bänkchen, die aber nicht zum Verweilen luden, weil der Föhn recht kalt pfiff. Im Gegensatz zu meinem Besuch im Jahr 2014 ist die Aussicht auf dem Wannichnubel eingeschränkt, weil die Fichten und Föhren hoch aufgeschossen sind und die Aussicht verdecken.

Rückkehr auf demselben Weg nach Interlaken Ost.

Tourengänger: johnny68