Trailrun Harder, Wannichnubel ab Ringgenberg

Publiziert von sirius , 22. Mai 2013 um 23:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:20 Mai 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Start in Ringgenberg in den frühen Morgenstunden. Zuerst dem Seeweg entlang und weiter hoch auf den Hügel namens Wachtfeuer.

Auf meiner Erkundung des nächsten Hügels mit der Burgruine suche ich den auf der 25'000er-Karte eingezeichnete Weg Richtung Westen. Ist mir leider nicht gelungen...

Nun versuche ich schräg hoch nach Harderkulm zu kommen. Kurz vor Bleikiwald auf einer Höhe von etwa 900m ist plötzlich der Weg gesperrt wegen Holzerarbeiten. Weil ich vermutete, dass am Pfingstmontag wohl niemand arbeitet, habe ich den Weg trotzdem benutzt. Beim Hardermanndli hatte ich leider keine Aussicht. Dafür dann aber wohl oben auf der Aussichtsplattform bei Harderkulm. Und das dazu noch ohne Menschenmassen - ausser mir war nur eine Wanderin kurz anwesend. Kein Wunder um 0800 Uhr kurz bevor die erste Bahn fährt.

Mein Weg führt mich dann weiter über den Grat. Der Weg ist recht rutschig und schlammig. Kurzer Abstecher zum Wannichnubel. Die Aussicht ist noch fast besser als auf der Plattform beim Harderkulm!

Beim Wegweiser unter der Roteflue nahm ich dann den Weg runter nach Ringgenberg. Zuoberst noch arg rutschig. Dann aber immer besser. Ein richtig tolles Downhill-Training mit etwa -1000hm, puhhh...

(Die Fotos sind vom Smartphone, leider sehr dürftige Qualität...)

Tourengänger: sirius
Communities: Mountain running

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 15986.gpx Run

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Mel hat gesagt:
Gesendet am 23. Mai 2013 um 07:01
heieiei, ich hätte wohl auch früher austehen sollen: als ich beim harderkulm oben war, hatte es so viele leute, dass ich kurzum wieder geflüchtet bin :D

Kommentar hinzufügen»