sonnige Berg- und herrliche Seeblicke - auf Wannichnubel und Harderkulm

Publiziert von Felix , 1. September 2021 um 23:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 November 2019
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Interlaken, Brienzerstrasse - Harderbahn - P. 635 - P. 814 - P. 946 - Äbnitwald - Wanniwald - P. 1383 - P. 1536 - Wannichnubel - P. 1536 - Harderkum - Hardermatte - Hardermandli - P. 946 > P. 635 - Alpenwildpark - Brienzerstrasse
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Grünen - Emmenmatt - Konolfingen, Autobahn Kiesen - Interlaken-Ost, nach Interlaken, Brienzerstrasse
Kartennummer:1208 - Beatenberg

Wir laufen erst der Strasse entlang (von einem kleinen Ausstellplatz an der Brienzerstrasse) zurück nach Interlaken, Harderbahn; hier beginnt der WW nur moderat ansteigend. Auf P. 635 setzt der BWW ein - und damit eine länger meist steil ansteigende Strecke im bunten Herbstwald, mit viel Sonne über uns.

Lange steigen wir derart an, über P. 814, wo wir ein erstes Mal die Strasse queren, zur Lichtung vor Bleikiwald, und da zu P. 946.

Prächtig präsentiert sich hier der Herbst; bald tauchen wir wieder in den erst nur lichten Wald ein - mit kurzer schöner Passage am Fels entlang - bevor wir im nun dichteren, dunkleren Wald, bald mit erstem leichten Schneekontakt im Äbnitwald wieder an Höhe gewinnen. Weiter ziehen wir hoch im Wanniwald bis P. 1383; immer noch im dichten Wald erreichen wir bald einmal den Grat.

Erst weiter steiler aufwärts, dann flacher zu P. 1536 traversierend, umgehen wir unseren Gipfel erst mal südseitig; der nun folgende Schlussanstieg von der Nordostseite her erweist sich nun als ein sehr winterlicher: interessant die Gegensätze der Terrain- und Saisonverhältnisse; passend dazu erscheint uns die Hinweis-, Warntafel kurz vor dem Gipfel des Wannichnubels …

Hier wechseln sonnige Abschnitte ab mit aufziehenden Wolken; die Stimmung ist eine spezielle, die Rast ein gemütliche.

Für Rückweg und Weiterwanderung steigen wir nochmals im Schnee ab zu P. 1536, traversieren wir wieder zurück zum Grat - und folgen diesem, bei nun wieder umfänglich sonnigen Verhältnissen, hinunter zum Harderkulm: hier sind wir nun wieder dem Touristenstrom ausgesetzt …

Nach einer Pause beim aussichtsreichen Bergrestaurant steigen wir leicht steiler ab über die Hardermatte zur Weggabelung auf ~ 1230 m; hier wählen wir die flachere, nach Osten leitende, BWW-Strecke, welche uns bis ans Trassee der Harderbahn führt. Eine markante Kehre leitet nun südsüdöstlich wieder steiler hinunter zum Hardermandli.

Eine eindrückliche Aussichtskanzel stellt dieser sagenbehaftete Ort dar; wir geniessen das Verweilen hier sehr.

Moderat weiter an Höhe verlierend, wechseln wir im lichten Wald hinüber zu Lichtung beim Bleikiwald und auf P. 946; hatten wir bereits auf der Aussichtsterrasse des Harderkulms herrliche Aus- und Tiefblicke geniessen können - so erscheinen sie uns hier noch um eine Spur eindrücklicher: insbesondere der Blick hinunter zur Insel in der Aare bei Interlaken ist ein phänomenaler.

Auf dem Aufstiegsweg legen wir nun den Restabstieg zurück: via P. 814 kehren wir zurück zu P. 635; kurz danach jedoch wählen wir die abkürzende Variante über die Strasse, am Alpenwildpark vorbei, zurück zu unserem Ausstellplatz an der Brienzerstrasse,

3 h 5 min (inkl. ½ h Pause) bis Wannichnubel

½ h bis Harderkulm