Interlaken - Wannichnubel - Harderkulm


Publiziert von Mel , 20. Mai 2013 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:20 Mai 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 370 m
Strecke:Interlaken - Bleiki - Hardergrat - Wannichnubel - Harderkulm (7.5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Interlaken Ost
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Interlaken Ost
Kartennummer:1208

Der Hausberg von Interlaken bietet bei den aktuellen Verhältnissen ein gutes Trainingsbergli, auf dem man - zumindest bis diesen Donnerstag, wenn man denn den Wetterfröschen glauben mag - keinen Schneekontakt mehr risikiert. Bei schönem Wetter hat man von der Terrasse des Harderkulm eine schöne Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Das Dreigestirn versteckt sich heute aber die meiste Zeit hinter Wolken. Auch der Hardergipfel selbst ist in den weissen Nebelwolken noch nicht auszumachen, als ich am Morgen früh am Bahnhof Interlaken los laufe. Dank des exquisiten Musikgeschmacks von Axi läuft mir besagter Song praktisch während des ganzen Aufstiegs nach. Na danke schön... ;-P

Etwa in der Hälfte der Strecke gelange ich zu einem Abzweiger, wo man entweder via Hardermandli oder über den Elfenweg zum Harderkulm weiter kann. Als Ausgleich zu Scooter wähle ich den Elfenweg. Kleine Zauberwesen treffe ich keine an, dafür wiederum eine fauchende Gemse. Was läuft mit denen?! Oder liegts an mir? Ich habe den ominösen Song also nicht laut vor mich her gesungen, wenn ihr das denkt...

Item, bald treffe ich auf den Harder Rundweg, wo ich mich spontan entscheide, noch rasch auf den Wannichnubel zu steigen. Das gestaltet sich im obersten Teil etwas schlammig, aber die Aussicht ist es wert. Und zu meiner Freude schaut auch die Sonne zwischendurch hinter den Wolken hervor. Nach einer kurzen Gipfelrast steige ich ab zum Harderkulm und von dort gehts mit dem Bähndli runter nach Interlaken.

Tourengänger: Mel


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

sirius hat gesagt: gleiche Idee
Gesendet am 22. Mai 2013 um 23:27
Offenbar hatten wir am gleichen Tag die gleiche Idee!

Mel hat gesagt: RE:gleiche Idee
Gesendet am 23. Mai 2013 um 09:49
hihi, mit dem klitzekleinen unterschied, dass du dort rauf rennst während ich schon beim normal laufen ins schwitzen komme :D

sirius hat gesagt: RE:gleiche Idee
Gesendet am 23. Mai 2013 um 22:06
Schwitzen sagt ja zum Glück nichts über die Kondition aus. Auch ich schwitze beim normal laufen - beim rennen einfach noch mehr...


Kommentar hinzufügen»