Echelles de Graitery

Publiziert von ᴅinu , 7. September 2018 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:26 August 2018
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:12,2 km

In Moutier habe ich bereits schon einmal eine Rundwanderung gestartet (Mont Raimeux via Arête du Reimeux). Als ich von den Echelles de Graitery las, war ich schnell Feuer & Flamme für diese nachfolgende, wunderschöne Rundwanderung.

Auf dem grossen Parkplatz der Sportanlagen lassen wir unser Auto stehen. Über den direkten Feldweg, hinauf zum Wald, erreichen wir durch den fortlaufenden Pfad im Wald die Quer verlaufende Strasse Cerneux Renard, welcher wir in Östlicher Richtung bis zur nächsten Kreuzung folgen. Oberhalb der Kreuzung halten wir auf der gemütlichen Bank bereits unsere Mittagspause.

Am Weg welcher an der Pausenbank vorbeiführt halten wir fest und marschieren gegen den Graitery hinauf. Beim Rière Plain Champ bemerken wir viele parkierte Autos - anscheinend kann man bis hier hinauf fahren. Unser weiterer Weg führt uns auf dem breiten Naturweg Richtung Osten. Leicht steigend schlendern wir durch eine typische Juralandschaft, bis wir an ein Gatter stossen, welches einen gesprengten Tunnel sperrt. Dieses gehört zum Bestandteil der Umzeunung. Im langgestreckten Zickzack laufen wir nun steiler Richtung La Combatte hinauf, bis wir das Steinmännchen am Wegesrand entdecken, welches die Abzweigung zur Schlucht markiert.

Der Weg, welcher vermutlich nicht mehr unterhalten wird, ist zuerst recht breit und endet bei der Schlucht als Pfad. Der Wegverlauf war durchgehend einfach. Durch die Schlucht führen einem orange Markierungen. Im heute trockenen Bachbett ist es ein Genuss hoch zu steigen. Schlüsselstellen sind mit Ketten in aktuell gutem Zustand abgesichert. Entlang der Markierungen gelangen wir auf dem La Combatte in eine Waldlichtung und marschieren in dieser hinunter zu Pâturage aux Boeufs und von dort auf die Alp loge aux Boeufs. Über die grosse Wiese erreichen wir ein neues Waldstück. Hier führt ein Pfad über den schönen & kurzen Juragrat.

Danach führt unser Weg quer über die Wiese auf dem Graitery. Ein Wanderweg ist eingezeichnet, offensichtlich ist er jedoch nicht. Über die Echelles de Graitery, zwei lange Leitern mit Geländer, können wir den Felsgürtel auf eine einfache Art überwinden und steigen wieder hinunter nach Moutier.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star