Von Moutier durch die Combe zum Oberdörfer

Publiziert von Makubu , 7. Oktober 2022 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 2 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 775 m
Abstieg: 580 m
Strecke:11.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Balsthal - Gänsbrunnen - Moutier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Balsthal - Gänsbrunnen

Im April waren Frank und ich auf dem Oberdörfer, genau zu dem Zeitpunkt, als das neue Wirtepaar am Einziehen war. Heute nun mein erster Besuch im Bergrestaurant bei den neuen Gastgebern.

Mein Startpunkt ist Moutier. Ich wandere gegen Süden über Sur Chaux und durch den Wald bei La Côtatte zur Wegverzweigung bei Rière Plain Champ. Zu den Echelles müsste man in Richtung Südwesten weiter wandern. Ich wende mich hier gegen Osten. Man passiert den Tunnel und steigt danach mit wenigen Zigzags gegen La Combe auf. Die Abzweigung zur Schlucht der La Haute Joux lasse ich rechts liegen. Da wage ich mich mal bei trockeneren Verhältnissen dran (dieser Aufstieg hat übrigens Eingang ins SAC-Tourenportal gefunden). Ich gehe jedoch weiter dem markierten Wanderweg entlang. Etwas exponiert, aber mit einer Kette gesichert erreicht man La Combe. Der Weg führt dem Bächlein entlang und durch den Wald hinauf. Weiter oben verliert er sich auf einer Wiese. Über letztere erreicht man schliesslich die Bergerie d'Eschert. Geöffnet ist sie allerdings nicht. So gehe ich weiter über Le Crât Papon hinauf zur Kammhöhe, die man kurz vor dem Skilift von Grandval erreicht. Bald danach bin ich beim Restaurant Oberdörfer.

Ein Platz in der kleinen Gaststube findet sich. Ich bestelle mir Beinschinken mit Salat. Ausgezeichnet! Später gesellt sich ein Ehepaar zu mir und wir verlieren uns in Gesprächen über die Bergbeizli im Solothurner Jura, über deren heutigen Wirte und die ehemaligen. Die Zeit vergeht auf jeden Fall im Flug. So wähle ich schliesslich einen ziemlich direkten Abstieg nach Gänsbrunnen. Die Begehung des Militärstollens kurz vor Gänsbrunnen lasse ich mir aber nicht nehmen!

Tourengänger: Makubu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 57826.gpx Mit Swisstopo erzeugt

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Mai 18
Oberdörferberg · chaeppi
T2