Moutier - Schlucht La Haute Joux - Echelles de Graitery

Publiziert von Gratwanderer , 29. Januar 2022 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:29 Januar 2022
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW zum Eisstadion Moutier
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW

Eigentlich war der Plan nach Bärschwil zu fahren und von dort auf die Baflue zu laufen. Allerdings schien die Sonne je weiter ich ins Laufental vordrang immer mehr. Also ab nach Moutier und die schon lange geplante Begehung des  Skiclub Wegles an Angriff nehmen. 
Start an der Eissporthalle, von Beginn an im Schnee. Tief unter mir im Berg die Autobahn geht es unschwer durch den Wald Richtung Riere Plain Champ. 3 Rehe kreuzen unseren Weg, was natürlich Hugo unglaublich reizt - aber er ist an der Leine. Der Tunnel, unterer Teil der Schlucht, es geht Zick Zack hoch zum Steinmann an der Abzweigung. Wie so oft beschrieben, ist der Weg gut sichtbar und wird dann zunehmend enger und verwachsener. Ab dem Abzweig gibt es keine Fusspuren mehr.  
Traumhaft dann der Blick aus der Felsenge auf die sonnenbeschienenen Felsen auf der anderen Seite der Schlucht - eindrücklich. In der Schlucht ist es sehr einfach zu gehen, der Schnee trägt, der Bach ist überwiegend zugefroren. Es gibt keine nassen Füsse.
Bis zum Wasserfall ist es überraschend problemlos - aber natürlich muss man aufmerksam sein. Dann geht es links hoch an den Ketten. Die Ketten liegen tief im Schnee, natürlich hab ich keine Handschuhe dabei (ich wollte ja auch ein paar hundert Meter tiefer sein zu der Zeit) - also die Ketten befreien und mit klammen Händen nach oben starten. Auch hier trägt der Schnee - aber man benötigt schon einige Handgriffe.
Oben noch einmal einen Durchstieg, dann auf kleinem Pfad stetig bergauf. Ich hatte den Vorteil, keinen Weg suchen zu müssen, das erledigt Hugo mit links - kilometerweit, wenn es sein muss.
Auf der Höhe angekommen, orientiere ich mich rechts und gehe dem alten Wanderweg nach, in Richtung der Hütte vom Skiclub. Ab und zu ist der Weg markiert.
Von der Skihütte mit Sendemast unschwer Richtung Graitery. Und den wenigen Spuren nach zu den Echelles. Imposant, wie lange und steil das Metall in den Fels integriert wurde. Eine unvorstellbare Arbeit. 
Nach den Leitern auf anregendem Pfad abwärts bis fast wieder zur Eissporthalle. 

Tourengänger: Gratwanderer

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»