Schwengiflüeli und Erzenberg

Publiziert von joe , 25. Juni 2021 um 16:03.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:14 Juni 2021
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Kartennummer:1088

Ich wollte mal für mich eine Neutour im Jura unternehmen. Nach einigem Studium auf Hikr bin ich bald auf Erzenberg und Schwengiflüeli gestossen.

Routenverlauf

Startpunkt war der Parkplatz südlich von Bärenwil (Bergli). Ich wandere in nördliche Richtung bis die Schwengiflüeli erreicht ist. Gerne habe ich die kurze Kraxelei hinauf zum höchsten Punkt genutzt. Nun folgt ein kurzer Abstieg weiter in nördliche Richtung. Über Schwengihöchi und Spalenmatt erreiche ich den wenig ausgeprägten Sattel Spaleneggli. Von hier folge ich dem Gratweg hinauf zum Erzenberg. Nach einer kurzen Pause geht es auf dem gleichen Weg zurück nach Spaleneggli.

Für den Rückweg wähle ich den Weg durch Spalen um über P.871 und P.784 Asp zu erreichen. Weiter geht es an Rüteli vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Das Restaurant in Bärenwil hatte nun geöffnet. Hier kehrte ich gerne zu einer Pause ein.

Anmerkung:

Die Wanderung hat mehrheitlich den Schwierigkeitsgrad T2. Die Gratwege zu beiden Gipfeln sind mit T3 bewertet.