Zindlenspitz

Publiziert von miCHi_79 , 28. Januar 2024 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Januar 2024
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Nach vielen schönen Skitouren, war es heute wiedermal Zeit die Schneeschuhe auf den Rücken zu packen, nur blieben sie dann auch gleich dort. Bei meinem letzten Besuch im Wägital vor 2 Wochen, war alles noch schön weiss und ein Start vom See weg, mit den Skier kein Problem.
Heute ist es grün aber überraschend kalt. Ich starte beim Parkplatz Ziggen 922m und laufe über Aberliboden 1108m und dem Geissweg hoch zur Alp Zindlen 1535m. Der Geissweg ist weitgehend aper aber kaum kommt man aus dem Wald, wird es weiss. Anfangs noch guter Trittschnee, wird es ab Zindlen 1535m immer härter und eisiger. Da kaum mehr Tritte in den Schnee zu schlagen sind, ziehe ich die Steigeisen an. Die Wärme und der Regen haben ganze Arbeit geliestet letzte Woche, alles ist verpresst und hart gefroren, viele Hänge haben sich entladen.
Bei Ober Zindlen 1853m lacht mir endlich die Sonnen entgegen. Der erwartete Pulver bleibt aus, wenn überhaupt 1-2cm und die sind verblasen, so bleibt es gletscherartig bis unter den Gipfel. Auch im Abstieg bleibt der Schnee hart und so kann ich oft in der Fall-Linie zügig absteigen.
Hat richtig Spass gemacht aber ohne Steigeisen, hätte es eine frühe Umkehr gegeben. Nun hoffe ich aber trotzdem auf ein Winter-Comeback.

Tourengänger: miCHi_79

Zindelspitz · miCHi_79