Eggerberg - Finnu mit Schneeschuh-Rundtour Finnu - Salwald - Chaschtler - Finnu

Publiziert von johnny68 , 12. Januar 2024 um 20:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 Januar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Eggerberg - Finnu - Chaschtler Finnu - Eggerberg

Heute habe ich gedacht, mich trifft der Schlag. Trotz sonnigster Wetterprognose von SRF Meteo und Meteo Schweiz für das ganze Wallis fand ich im ganzen Rhonetal bis nach Brig eine dichte Hochnebeldecke mit einer Obergrenze um rund 1150 m vor. Diese Decke erstreckte sich auch in die Seitentäler, z.B. bis weit in das Matter- und Saastal hinein, in das Baltschiedertal, in das Nanztal usw. Als ich in Eggerberg aus dem Zug stieg, befand ich mich in einer dicken Nebelsuppe und einer rechten Kälte. Es dauerte rund 1/2 Stunde Aufstieg bis über das Dorf Eggen hinaus, bis ich den Nebel verlassen konnte.

Oberhalb des Nebels war es dann allerdings strahlend blau und warm. Ich konnte bald Tenue-Erleichterung machen. Die Schneeschuhe brauchte man für den Aufstieg nach Finnu nicht. Der schöne Bergweg war meistens aper, und wenn es Schnee hatte, war es nur eine ganz dünne Schicht. Ab Finnu, das sich auf 1414 m befindet, hatte es dann recht Schnee, so dass ich die schöne Runde auf dem gut ausgetretenen Schneeschuh-Trail "Finnu - Salwald - Wägscheitu - Chastler - Finnu" machen konnte. Ein Teil dieses Parcours ist im Schneeschuh-Tourenführer "Oberwallis" des SAC enthalten.

Finnu ist ein interessanter Ort. Heute ist er eine mit einer Strasse erschlossene recht grosse Ferienhaussiedlung mit teilweise luxuriösen Um-, Neu- oder Ausbauten. Die Lage ist grandios: sonnig und aussichtsreich mit den Mattertaler Viertausendern vor sich. Finnu war früher eine eigenständige Gemeinde. Einer Tafel am Ortsrand entnehme ich, dass Finnu 1275 erstmals erwähnt wurde. Bis 1799 war es Gerichtskreis mit Bodme, Mund und Biel. Seit 1854 ist Finnu nicht mehr eigenständig, sondern gehört zur Gemeinde Eggerberg.  Finnu ist von schönen Wäldern umgeben mit Fichten, Lärchen, Eichen und Birken.

Mein oberster Punkt auf der Tour, Chastler, ist mit einer Strasse von Mund her erschlossen. Auch dieser Ort weist viele Ferienhäuser auf.

Die Schneeschuhtour war nach meinem Dafürhalten viel zu rasch wieder vorbei. Nur gerade der Abstieg von Chastler nach Finnu ist etwas anspruchsvoller, weil recht steil.

Auf der Hochebene oberhalb Mund und Eggerberg gibt es noch mehr Schneeschuh-Routen. Ich werde sicher wieder dorthin zurückkehren - dermassen attraktiv ist das Schneeschuh-Laufen dort oben!

Tourengänger: johnny68

ChristianR hat gesagt:
Gesendet am 13. Januar 2024 um 12:54
In Finnu gibt es auch einen Galgen. Wahrscheinlich für Touristen, die sich schlecht benehmen :D

johnny68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Januar 2024 um 20:04
Den Galgen habe ich gesehen. Zum Glück habe ich mich dort oben anständig benommen, sonst.....