BLS-Südrampe von Naters nach Eggerberg

Publiziert von Pfaelzer , 28. April 2020 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 April 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zuhause in Naters
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Eggerberg

Immer wieder schön,auch bei nicht so schönem Wetter was ja hier eher selten der Fall ist ;-)
Und ich kann daheim loslaufen...

Durch den alten Ortskern von Naters am Schulhaus Ornavasso vorbei über den Friedhof und dann in mehreren Kehren den Kreuzweg hoch .Dessen Stationen sind aufwendig ausgeschmückt.

Über drei vom Tal aus gut erkennbare Alubrücken erreicht man bald einmal das Gardemuseum und dann beginnt der immer mal wieder gut gestufte Aufstieg an der Südrampe der immer wieder neue Blickwinkel bietet.

Auf etwa 800m führt der Weg ein ziemliches Stück an der Driestneri-Suone entlang die heute viel Wasser führt und auch schon gereinigt ist.
Eine grössere Brücke quert spektakulär das Mundbachtal und weiter führt der Weg westwärts, unten im Haupttal ist das Leben wieder zurück gekehrt, man erkennt dies auch am voll belegten Parkplatz eines Baumarktes :-)

Man läuft weiter, oberhalb Brigerbad wo immer noch sowohl das Bad als auch der Campingplatz natürlich noch geschlossen sind. Ein trauriger Anblick...

Nach knapp zwei Stunden ist der Bahnhof Lalden zu sehen, leider wird er wegen Bauarbeiten nicht mehr bedient, ich habe ihn im Winter sehr oft benutzt nach Wanderungen in Heimatnähe.
Jetzt noch eine halbe Stunde und man ist in Eggerberg, könnte natürlich noch weiter wenn man denn Zeit hätte aber leider musste ich zurück.

Man erreicht zwar keinen Gipfel und man ist auch nicht sonderlich hoch aber lohnenswert ist die Südrampe allemal, natürlich nicht am Wochenende, da ist immer viel los.

Tourengänger: Pfaelzer

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 29. April 2020 um 07:26
Hallo Wolfgang

Schön, wenn man so eine Tour von zuhause aus unternehmen kann! Ich muss mich derzeit mit den Mittelland-Hügeln begnügen, ist aber auch schön.

Dein Bericht erinnert mich daran, dass ich vor 10 Jahren dort in umgekehrter Richtung durchgewandert bin. Damals gehörte Lalden – Brig noch nicht zur Südrampe und war nur auf unmarkierten Pfaden zu begehen und ein Geheimtipp.

Mit dem Wegpunkt «Lalden Station» scheint übrigens etwas nicht zu stimmen. Die korrekte Höhe ist 800 m. Es gibt aber bereits einen Wegpunkt (Lalden - Bahnhof BLS) mit richtiger Höhe, vielleicht verwendest du besser diesen.

Liebe Grüsse
Adrian

Pfaelzer hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. April 2020 um 09:19
Hallo Adrian,

es ist sicher auch genauso schön Mittelland-Hügel zu begehen, das vermisse ich sogar manchmal im Wallis...
Das Teilstück von Lalden nach Brig wurde ja auch erst vor ein paar Jahren als letzte Etappe des BLS-Südrampenweges "eingeweiht", ich weiss gar nicht mehr wann das war.
Den Wegpunkt werde ich natürlich gleich korrigieren :-)

LG und hoffentlich bald einen grösseren Wanderradius
Wolfgang