Niederurnertäli / Vorder Mälchterli

Publiziert von Hudyx , 14. Juni 2024 um 09:40.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:19 Dezember 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe 
Aufstieg: 1169 m
Abstieg: 1173 m
Strecke:15.9 km: Niederurnen Bhf - Morgenholz - Vorder Mälchterli - Lauihöchi - Alp Stofel - Buttikon
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Eisenbahn nach Niderurnen/Oberurnen Bhf
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Was für ein herrlicher Tag für eine Schneeschuhtour. Aufs Vorder Melchterli bei der Rossweidhöchi im Niederurnental soll es gehen. Mit der Bahn fuhr ich nach Niederurnen und weil es unterhalb vom Morgenholz noch keinen Schnee hatte, war die Idee mit der Luftseilbahn hochzufahren. Denkste, denn an diesem schönen Tag machten sie eine ausserordentliche Revision an der Anlage.
Hatte zwei Möglichkeiten: das Unterfangen abbrechen und eine andere Tour machen (vielleicht in Amden) oder zu Fuss zum Morgenholz aufsteigen. Ich entschied mich für die zweite Wahl und das hat sich dann auch gelohnt.
Nun geht es mal 500 hm steil Bergauf (auf einer breiten Waldstrasse) bis zum Punkt 963. Hier hat es genug Schnee für die Schneeschuhe. Anfänglich noch im Schatten, denn die Sonne ist immer noch tief hinter dem Wageten, wanderte ich via Mättmen / Mettmen der Rosweidhöchi entgegen. Beim Gipfelkreuz vom Mälchterli konnte ich die Aussicht und die warme Sonne geniessen. Wegen den Wildruhezonen ist es nicht ganz einfach zur Lauihöchi zu kommen. Aber auf der Landkarte ist die erlaubte Route gut eingezeichnet.
Mit den Schneeschuhen an den Füssen konnte ich bis zum Skihaus Reichenburg absteigen. Der restliche Abstieg erfolgte ohne Schneeschuhe bis nach Buttikon.

Es hat sich geloht den Aufstieg zum Morgenholz zum machen, den es war eine herrliche Tour im Niederurnentäli.

Tourengänger: Hudyx

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
T2
31 Okt 15
Stockberg - Rossweidhöchi · Delta
T3
T3